ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Knappe Kiste gegen Pfullingen

Foto: Blank

Vor Kurzem fanden in Esslingen zwei Spieltage der Jugendbezirksliga statt. Zuerst traf unser Team auf Pfullingen 1. Obwohl die Gäste favorisiert waren, gestaltete sich das Match sehr eng. Gregor Stedile (Brett 6) konnte seinen Gegner durch ein taktisches Motiv auf der Grundreihe mattsetzen. Leider verlor Frederic Schwarz (6) im Laufe der Partie drei Bauern, wonach die Partie nicht mehr zu halten war. Amelie Schühlein (3) übersah ein taktisches Motiv und verlor in der Eröffnung einen Bauern. Ihr Gegner verwertete den Vorteil nach langem Kampf zum Sieg. Kolya Goettel (2) schien gerade den Ausgleich in seiner Partie geschafft zu haben, übersah dabei aber ein Grundreihenmatt. An Brett 1 gewann Finn Horwath eine Qualität. Den Vorteil verwertete er sicher. Nun kam es auf die Partie von Daniel Schaupp (4) an. Daniel stand im Endspiel gut, konnte den Vorteil jedoch nicht zum vollen Punkt umwandeln. Endstand: 2,5-3,5

 

Mittags ging es dann gegen das starke Team aus Kirchheim. Schon nach einer knappen Stunde hatte sich die Hoffnung unserer Mannschaft zerschlagen, einen Punktgewinn zu erzielen. Der König von Frederic Schwarz (Brett 5) erlag schnell einem Mattangriff und auch Gregor Stedile (6) konnte nach Verlust der Qualität + Bauern seine Stellung nicht halten. Kolya Goettel (2) hoffte im Damenendspiel mit einem Minusbauern auf ein Remis durch Dauerschach, sein Gegner jedoch konnte Damentausch und den Sieg erzwingen. Daniel Schaupp (4) sah sich einem erdrückenden Königsangriff seines Gegners ausgesetzt, den dieser auch souverän zum Sieg verwandeln konnte. Finn Horwath (1) gelang es, über die offene f-Linie siegreich ins gegnerische Lager einzudringen. Mit 3 Stunden am längsten, aber letztendlich vergeblich, kämpfte Amelie Schühlein (3). Ihre Dame hatte sich am gegnerischen Damenflügel verlaufen und konnte nur durch Figurenverlust gerettet werden. So ging im Endspiel dann auch diese Partien verloren. Der Endstand 1-5.