Foto: Fabian Kleiser via Unsplash
Zum Glück sind die Temperaturen in dieser Woche etwas gesunken und der lang ersehnte Regen hat eingesetzt. Doch die Folgen des Klimawandels sind auch bei uns längst spürbar und verursachen bereits heute erhebliche Schäden.
Wegen massivem Futtermangel mussten im Landkreis Esslingen bereits bis zu15 % der Tierbestände verkauft oder vorzeitig geschlachtet werden. Die Weinernte beginnt immer früher, die Reben müssen zusätzlich bewässert werden, Sonnenbrand und Krankheiten bedrohen die Trauben. In der Esslinger Innenstadt sinken die Besucherzahlenbei extremer Hitze teils um mehr als 50 %.
Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken fordern Städte und Gemeinden zu Recht eine verlässliche Finanzierung für Klimaschutz und Anpassung vom Bund. Denn schon heute steht Esslingen, wie viele andere Städte und Kommunen, vor riesigen finanziellen Herausforderungen. „Wir müssen jetzt investieren, denn die Kosten des Nichtstuns werden mit zunehmender Erwärmung weiter steigen“ so Ben Baecker, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Gemeinderatsfraktion. „Bei der Infrastruktur sehen wir, wie teuer es uns zu stehen kommt, wenn wir Probleme zu lange ignorieren. Wir müssen jetzt handeln.“
Deshalb fordern wir Grünen: Investieren wir jetzt in erneuerbare Energien und Energieeffizienz, in unseren ÖPNV, in begrünte Städte, gesunde Wälder und Gewässer, in Schutz vor Hitze und Starkregen. So begrenzen wir die Ursachen des Klimawandels, schützen Menschen und Infrastruktur vor seinen Folgen und vermeiden hohe Folgekosten. Damit übernehmen wir Verantwortung für unsere Stadt, ihre Finanzen und für die Generationen, die nach uns kommen.

