ANZEIGE
Kategorien
Allgem. Deutscher Fahrrad-Club ES

Klimafest mit Umwelttag und was zu tun ist …

Foto: ADFC Esslingen

Klima und Umwelt stehen einen Tag lang im Mittelpunkt, also alles klar, oder? Leider nein. Einfachster Hebel fürdas Klima ist der Verkehr. Die Automobilhersteller brüsten sich, dass ihre Produkte auf dem Prüfstand immer weniger Benzin verbrauchen, aber der Energieverbrauch des Verkehrs insgesamt hat sogar noch zugenommen. Das kommt davon, dass immer mehr mit dem Auto gefahren wird.

Wenn wir also etwas gegen die globale Erwärmung unternehmen wollen, dann beginnen wir am besten mit dem Verkehr, denn da sind die schnellsten Erfolge zu erzielen. Dabei ist – mal wieder – das Fahrrad der wichtigste Faktor zum Erfolg.

In Esslingen geht es eng zu. Wir können nicht einfach einen Radweg in der Stadt bauen,sondern müssen KfZ-Spuren umwidmen. Das ist auch kein so grosses Problem: wenn wir vielen Menschen das Radfahren und zu Fuss gehen schmackhaft machen und der KfZ-Verkehr reduziert sich dadurch um 30%, kommt der motorisierte Verkehr mit einer Fahrspur weniger aus, mit tollen Möglichkeiten für Rad- und Fussverkehr.

Nachweisbar ohne grosse Wirkung sind “Schutzstreifen”, noch dazu auf einer vielbefahrenen Strasse wie dem östlichen Innenstadtring, das hat die Stadt durch ein Gutachten prüfen lassen.

Die