ANZEIGE
Kategorien
Freie Wähler Esslingen

Kita- und Schulrundfahrt

Foto: Hermann Falch

Am Mittwoch den 19.04. fand die Kita- und Schulrundfahrt des Gemeinderats statt. Erste Station war die neue Kindertagestätte Lummerland in der neuen Weststadt besucht. Diese Kita wird von den Johannitern betrieben. Die Gemeinderäte konnten sich dort über die dessen Organisation informieren. Die FREIEN WÄHLER Gemeinderäte Ulrike Schlecht und Eberhard Scharpf beeindruckte neben den neuen Räumlichkeiten die dort praktizierte Art der Essenzubereitung: Alle Speisen werden vor Ort zubereitet. “Moderne Architektur und ein ambitioniertes Betreuungskonzept sind die Bestandteile für eine gute Kindertagesstätte im neuen Stadtquartier “Neue Weststadt” meint Ulrike Schlecht. 

Die zweite Station war die Lerchenbergschule in Mettingen, hier wurde das Dachgeschoss ausgebaut und das Gebäude mit einer zusätzlichen Fluchttreppe versehen. Es entstanden zusätzliche 4  Klassenzimmer plus WC ́s und ein Raum für die Schulsozialarbeit. Insgesamt wurde mit der Maßnahme 360m²  zusätzlicher Schulraum geschaffen. Die Schulräume wurden entsprechend dem Medienentwicklungsplan 3.0 mit moderner Technik ausgestattet.

Dritte Station war die nun fast fertig renovierte und sanierte Katharienenschule. Das denkmalgeschützte Schulgebäude wurde grundsaniert und durch die neue Nutzung des Dachgeschosses wurde die Fläche um 400m² erweitert. Mit einem Budget von über 9 Millionen Euro wurde das Gebäude denkmalgerecht saniert und auf die heutigen Bedürfnisse angepasst. Neben einer modernen Ausstattung der Klassenzimmer und einem Einbau eines Aufzuges wurde auch an die Barrierefreiheit gedacht. Dazu meinte Eberhard Scharpf: „Es ist beeindruckend, welche Möglichkeiten dieses Gebäude nun bietet. Moderne Schule im beispielhafter saniertem denkmalgerechten Ambiente “