ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss WHSO

Kippen ohne Ende aufgesammelt

Foto: Roswitha Rostek

Am letzten Samstag hatte Wolfgang Wierer vom BA WHSO wieder zur Teilnahme an der Esslinger Stadtputzete „ES putzt“ eingeladen. Rund 30 tatkräftige Leute haben sich trotz widriger Wetterbedingungen um 9 Uhr auf den Weg gemacht. Vor allem über die Unmengen von achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen haben sich die Helferinnen und Helfer bei „ES Putzt“ in Wäldenbronn, Hohenkreuiz, Serach und Obertal entrüstet geäußert: „Dabei weiß man doch, wie schädlich diese für die Umwelt sind! Sie brauchen 15 Jahre zum Verrotten und bringen Nikotin und Mikroplastik ins Grundwasser! “ Auch jede Menge anderer Müll, der die Umwelt belastet, wurde gesammelt: Plastikflaschen, Dosen, Kaffeebecher, Verpackungen aller Art…und sogar einen Klappstuhl, eine Radkappe, eine Leuchte und ein Teppich wurden eingesammelt. Jung und Alt waren mit von der Partie und waren von der Aktion angetan. Viele sind schon seit vielen Jahren immer wieder dabei. „Ich war zum ersten Mal dabei, und es hat mir Spaß gemacht“, berichtet Helmut Gleinig, der Älteste der Sammler. Auch der zehnjährige Matz hatte Spaß. „Wir haben am Tag vorher schon mit der Klasse gesammelt, aber es ist schön, wenn man so helfen kann, die Umwelt sauberer zu machen.“ Anja Reichle vom Obertal freut sich: “Hier im Obertal gab es dieses Mal weniger Müll als früher. Das ist vielleicht ein Erfolg vom jahrelangen Sammeln“. Nachdem der Müll in den roten Säcken verstaut war und die Zangen und Handschuhe abgelegt waren, gab es zur Belohnung ein von der Stadt Esslingen gestiftetes Vesper im Nachbarschaftstreff „Am schönen Rain“. Jürgen Scherbaum vom BA WHSO hatte alles vorbereitet und so konnte man sich nun hier stärken und Eindrücke austauschen. Wolfgang Wierer und Dieter Barth beschlossen dabei: „Vor dem Brunnenwandertag am 1. Mai gehen wir nochmal los und sammeln den Unrat entlang der Strecke“. Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen am Dienstag 30.4. 2024 um 14 Uhr an der Ecke Langer Weg/ Kernenweg.  ba_whso@esslingen.de