ANZEIGE
Kategorien
LeseRiesen

Kinder! Bücher! Vorlesen!

Foto: B. Heckel

„Vorlesen tut so vielen gut: den Kindern, den Vorlesenden und der Gesellschaft“ – das ist eine Binsenweisheit, aber durch Studien vielfach belegt. Kinder werden dadurch sprachlich, in ihrem Wissen über die Welt und emotional in ihrer gesamten Entwicklung gefördert. Zugleich weiß man aber seit Jahren, dass mehr als ein Drittel der Eltern ihrem Kind gar nie vorlesen.

Deshalb ist es so gut, dass in den Kitas vorgelesen, erzählt und gesprochen wird. In viele Esslinger Kitas kommt zudem noch allwöchentlich „ihre“ Vorleserin oder „ihr“ Vorleser. So wird das Vorlesen und der Umgang mit Büchern etwas Besonderes. In kleinen Gruppen horchen die Kinder zu und schauen und fragen und erzählen dann selber. Das Ganze dauert etwa eine dreiviertel Stunde.

Die „LeseRiesen“ gibt es in Esslingen schon seit 12 Jahren – und manche von ihnen lesen fast vom Anfang an vor. Aber nach der Corona-Zeit mit dem Lockdown konnten und wollten nicht alle wieder neu beginnen – indes fragen weitere Kita-Gruppen nach Vorlesern:

Darum wäre es schön, wenn Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern und Büchern haben, unsere Schar verstärken wollten.

                                 

Eine Lesekarte für die Stadtbücherei mit ihrer großen Auswahl an Büchern, regelmäßige Treffen zum Austausch untereinander und Angebote zur Fortbildung und Vertiefung der Arbeit mit den Kindern gehören dazu.  Der nächste Stammtisch am 24. Mai wäre eine Gelegenheit zum Kennenlernen.

                                      Auf Ihr Interesse freuen sich:

Barbara Heckel   Tel. 0711/372505                        Margret Knörzer   Tel. 0711/329369

   b.heckel@gmx.de                                                     margret.knoerzer@gmx.de