ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Kanu

Kanuten bei der Sportplatzeinweihung in Weil

Foto: Karl Gönner

Am vergangenen Wochenende wurde in Weil mit einem bunten Programm quer durch viele Sportarten der neue Sportplatz eingeweiht. Ganz maßgeblich wurde das Programm von der SV 1845 gestaltet, die mit zahlreichen ihrer Abteilungen ein interessantes Programm zum Zuschauen und zum Mitmachen angeboten hat.

Die Kanuten hatten einige ihrer Boote mitgebracht und auf der grünen Wiese aufgebaut. Aber um auch ein bisschen Bewegung in die Präsentation zu bringen, hatten sie den Paddel-Simulator aufgebaut. Mit erstaunlicher Realitätsnähe vermittelt der Simulator einen Eindruck davon, wie wackelig es sich im Boot anfühlt, wenn es schon bei geringfügiger Gewichtsverlagerung anfängt zu kippen. Als ganz klarer Vorteil zeigte sich, wenn die Kinder schon Erfahrungen im Gleichgewicht mitbringen konnten – vom Turnen oder von der Gymnastik. Und wer sich für den Paddelsport interessiert, muss auch schwimmen können. Für alles andere kann die Paddelabteilung der SV 1845 sorgen – Boote, Padddel, Schwimmweste, fachkundige Betreuung durch Übungsleiter und den Neckar vor dem Mettinger Bootshaus als erstes Trainingsrevier.

Zahlreiche Kinder zeigten sich begeistert von den Aussichten, mit dem Kajak auf dem Neckar paddeln zu lernen. Aber diese Begeisterung muss zunächst mal den Winter überdauern, weil der Trainingsbetrieb mit Ende der Sommerzeit aufs Trockene verlagert werden muss und die Rückkehr aufs Wasser erst wieder Ende März ansteht.