ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Fechten

Kai Ziegler Siebter mit dem Säbel in Sarrebourg

Foto: Udo Ziegler

SARREBOURG – Bei der 30. Auflage der internationalen “Challenge Handisport” am 28. und 29. Mai im französischen Sarrebourg waren mit Felix Schrader, Kai Ziegler und Udo Ziegler auch drei Fechter der SV 1845 Esslingen am Start und erreichten bei diesem stark besetzten inklusiven Rollstuhlfecht-Turnier recht gute Resultate.

Felix Schrader ging am ersten Wettkampftag mit dem Degen auf die Planche. Nach einer guten Setzrunde traf der SV-Rollstuhlfechter auf Rang vierzehn gesetzt in der Direktausscheidung auf den Lokalmatadoren Didier Junk und setzte sich ungefährdet mit 15:6 durch. Im Achtelfinale musste sich Schrader jedoch mit 11:15 Quentin Fernandez-Assoux (FRA) geschlagen geben und belegte einen guten dreizehnten Platz. Am Ende standen nur Franzosen auf dem Podest: Luca Platania siegte vor Quentin Fernandez-Assoux, Bronze ging an Gaetan Charlot und Alexis Pernet.

Am zweiten Wettkampftag griffen Kai und Udo Ziegler mit dem Säbel ins Wettkampfgeschehen ein. Kai Ziegler traf nach einer ausgeglichenen Setzrunde auf dreizehn gesetzt auf Francois Hernandez (FRA) und siegte souverän mit 15:4. Im Achtelfinale ließ der Esslinger nichts anbrennen und bezwang Lokalmatador Antoine Krummenacker knapp mit 15:12. Im Viertelfinale war dann Endstation, Kai Ziegler unterlag 10:15 gegen die französische Fechtlegende Robert Citerne und belegte einen  ausgezeichneten siebten Rang. Nicht so gut lief es für Udo Ziegler. Nach einer mäßigen Setzrunde unterlag der SV-Fechter denkbar knapp mit 14:15 gegen Jordan Reinhardt (FRA) und erreichte nur das B-Tableau, wo der den fünften Rang belegte. Den Säbelwettbewerb gewann der Ukrainer Andriy Demchuk vor Robert Citerne (FRA) und den beiden Drittplatzierten Xavier Dere (FRA) und Francois Schoeser (FRA).