ANZEIGE
Kategorien
Geriatrisches Zentrum ES-Kennenburg

Junges Wohnen im Pflegestift Esslingen-Kennenburg

Foto: Dienste für Menschen

Den Begriff “junges Wohnen” kenn man aus dem Möbelhaus – eine Abteilung mit eher günstigeren und aktuellen Wohntrends.

Im Pflegestift Esslingen-Kennenburg hat “junges Wohnen” eine ganz andere Bedeutung. Auf dem Wohnbereich WB2, der Ebene 8 haben die jüngeren Bewohner*innen im Schnitt zwischen 40 und 60 ihren Platz gefunden. Da in den letzten Jahren verstärkt jüngere Menschen ins Pflegesitft aufgenommen wurden, erkannte man deren besondere Bedüfnisse im Vergleich zu den anderen Bewohner*innen. Daraus ist im Zuge der Neuorganisation der Wohnbereiche das “junge Wohnen” entstanden.

Auf diesem Bereich ist die Gestaltung des Alltags spieziell für diese Menschen ausgelegt. Aus unterschiedlichen Gründen und Lebenswegen ist für die Bewohner*innen ein selbstständiges Leben im Alltag nicht mehr möglich. Ein jüngerer Mitarbeiter des Betreuungsteams ist für diesen Wohnbereich zuständig. Mit viel Engagement und Herzblut stellt er die Angebote für diesen Personenkreis zusammen. Bei den Beschäfigungsangeboten werden andere Schwerpunkte gesetzt wie in den Pflegebereichen, in denen vorwiegend hochaltrige Menschen leben. Einmal die Woche sind alle zum Stammtisch eingeladen. Anstatt Mensch ärgre dich nicht gibt es hier auch mal eine Skatrunde. Die Themen, über die am Stammtisch geredet und diskutiert werden sind andere. Hier geht es um Fußball oder es wird politisiert.