ANZEIGE
Kategorien
MV Wäldenbronn e.V.

Jugendorchester: Proben in Corona-Zeiten # Nachruf

Foto: Uwe Eberspächer

Wie wir schmerzlich erfahren mussten, war aufgrund der bisher geltenden Corona-Bestimmungen das Proben in Corona Zeiten nahezu unmöglich. Der Musikverein Wäldenbronn hatte sich jedoch eine sehr gute Möglichkeit überlegt, auch während der Pandemie gemeinsam zu musizieren.

Nicht nur das Orchester hat Anfang März damit begonnen Proben virtuell abzuhalten, sondern auch wir, das Jugendorchester – und zwar über die Onlineplattform Skype. Mittlerweile haben wir unser Repertoire um einige Titel – auch während Corona und trotz virtueller Proben – erweitern können.

Was uns am meisten bei der jetzigen Situation fehlt, ist zum einen der persönliche Austausch mit den anderen Musikerinnen und Musikern und zum anderen die fehlenden Auftritte. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es die Corona-Maßnahmen wieder zulassen, gemeinsame (“normale”) Proben abzuhalten und auch Auftritte wieder möglich sind.

Unser Online- Skype- Konzept war allerdings auch eine sehr gute Zwischenlösung, um Proben in Zeiten von Pandemieeinschränkungen durchzuführen und sich musikalisch weiterzuentwickeln. Wir freuen uns darauf bereits nächste Woche wieder gemeinsam „in Präsenz“ proben zu können. Die Vorbereitungen sind getroffen, das Hygienekonzept steht und die Räumlichkeiten sind organisiert.

Damit folgen wir auch zeitnah dem Orchester, das bereits vergangenes Wochenende mit Ensembleproben begonnen hat.

 

Nachruf

 

Wir trauern um unser Vereinsmitglied Eduard Schlauch. Mit ihm verlieren wir einen Musikfreund, der durch sein engagiertes Wirken viel für die Musikwelt in Esslingen und Umgebung geleistet hat. Er wird uns in guter Erinnerung bleiben.

 

Seiner Ehefrau und der Familie gilt unsere herzliche Anteilnahme

 

Vorstände des Musikverein Wäldenbronn e. V.