ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Jugendmeisterschaft und Ligaspiel am Wochendende

Foto: Blank

In der A-Klasse musste unsere 2. Mannschaft gegen Ostfildern antreten. Daniel Schaupp (Brett 6) verlor durch eine Abtauschkombination eine Figur und damit die Partie. Auch Yasser Altaweel (2) musste aufgeben, nachdem er im Mittelspiel stark unter Druck geraten und dann chancenlos war. Kolya Goettel (5) gelang es, einen gegnerischen Läufer am Rand einzusperren; so spielte er praktisch mit einer Figur mehr und gewann souverän. Leider übersah Eckhard Kraft (4), der materiell klar im Vorteil war, eine Mattkombination seines Gegners. So waren beim Stand von 1:3 zwei Siege erforderlich, um wenigstens ein Mannschaftsremis zu erreichen. Dabei spielten sich an den Brettern von Finn Horwath (1) und Burak Kahraman (3) vergleichbare Situationen ab. An beiden Brettern konnten die Spieler jeweils einen Bauern im gleichen Zug in eine Dame verwandeln. Während Finn schnell ein gewinnender Damentausch gelang, mühte sich Burak lange (nach 106 Zügen insgesamt und 5 Stunden!), aber vergeblich, seinen vorgerückten Bauern auf die Grundreihe zu bekommen. Mit dem Remis war die knappe Niederlage mit 2,5:3,5 besiegelt.

Vier RSKler nahmen bei der Bezirksjugendmeisterschaft in Pfullingen teil. Dank sehr strenger Corona-Regeln, konnte das Turnier recht sicher ausgetragen werden. Ein starkes Ergebnis in der U18 gelang Burak Kahraman. Er holte 3 Punkte aus 5 Runden und belegte den 4. Platz. Aufgrund der schlechteren Zweitwertung reichte das leider nicht für die Qualifikation zur württembergischen Meisterschaft. Pars Haydaroglu holte in der U14 zwei Punkte, wobei noch mehr drin gewesen wäre. Mit dem Ergebnis darf er aber bei dem starken Teilnehmerfeld sehr zufrieden sein. Daniel Schaupp (U16) und Pepe Steltner (U14) spielten ihr erstes mehrrundiges Turnier. Beide spielten konzentriert und kamen in mehreren Partien in Vorteil. Aufgrund der mangelnden Turniererfahrung sprang bei beiden jeweils nur ein Sieg heraus, aber für das erste Turnier dennoch ein gutes Ergebnis.