OGV Hegensberg-Liebersbronn

Jahresrückblick 2022 OGV-Hegensberg-Liebersbronn

Foto: OGV-hm

Der Beginn des Jahres 2022 war erneut geprägt von Corona. Im zurückliegenden Jahr 2022 konnten deshalb nur ein Teil unserer sonst üblichen Aktivitäten stattfinden.

Begonnen hatten wir das Jahr 2022 mit unserem Winterschnittlehrgang am 15. Januar. 30 Mitglieder und Interessierte meldeten sich zu dieser „Freiluftveranstaltung“ an. Bei herrlichem Sonnenschein zeigte Fachwart Harald Friedrich seine fachlichen Kenntnisse zum Winterschnitt an Jungbäumen.

Am 25. Mai fand im evangelischen Gemeindehaus die Mitgliederversammlung unseres Vereines statt. Die Versammlung war mit 57 Mitgliedern gut besucht und konnte diesmal ohne Corona Hygiene-Auflagen durchgeführt werden. Der Rückblick auf das vergangene Jahr fiel diesmal sehr kurz aus. Dafür gab es einen kurzweiligen Vortrag von Harald Friedrich zum Thema “Obstbaum-Neupflanzung”.

Am 04.Juli fand der Tagesausflug zur Gartenschau nach Eppingen statt. Das passende Wetter bescherte unseren Mitgliedern einen entspannten Tag auf der Gartenschau und Busrundfahrt durchs Zabergäu mit Weinverkostung im Weinberg.

Unser 5-tägiger Jahresausflug war wohl der Höhepunkt des Jahres und führte die 30 Teilnehmer mit dem Bus nach Südtirol. Bei schönstem Sommerwetter besichtigten wir Meran mit Trauttmansdorff sowie die Landeshauptstadt Bozen und erlebten eine Dolomitenrundfahrt über Karersee, Fassartal, Sellajoch, Grödnertal zum Kalterer See. Außerdem bestand die Gelegenheit zum Besuch der Burg Juval, dem Wohnsitz von Reinhold Messner.

Am 22. Nov. fand wieder unser Kurs zum Binden von Adventskränzen bzw. -Gestecken unter fachmännischer Leitung von Sigrid Fleischmann statt.

Als letzte Aktion unseres Vereins konnten wir schließlich im Dezember wieder einen gespendeten Christbaum für die Evangelische Kirchengemeinde Hegensberg-Liebersbronn fällen und zur Kirche bringen.

Bleibt noch der Wunsch an unsere Mitglieder und Freunde des OGV für ein  gesegnetes Weihnachtsfest. Und kommen Sie alle gesund ins Neue Jahr.