Liederkranz Eintracht Serach-Hohenkreuz e.V.

Jahreshauptversammlung 2023

Foto: Kurt Reicherzer

Zur Eröffnung der Versammlung sang der Chor unter der Leitung von Chorleiter Wolfgang Layer „Nun will der Lenz uns grüßen“ und „Der Mai ist gekommen“ (Arrangement Wolfgang Layer).
Die Versammlungsleitung hatte Vorstand Manfred Dannecker. Er begrüßte die Anwesenden, darunter Ehrenchorleiter Roland Weber mit Frau und stellte fest, dass die Einladung frist- und formgerecht, erfolgt ist. Die Versammlung war damit beschlussfähig. Zum Gedenken der im Jahre 2022 verstorbenen Vereinsmitglieder erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.
M. Dannecker berichtete über den aktuellen Mitgliederstand des Vereins und die Veränderungen im vergangenen Jahr, das 150-jährige Jubiläum, die Verleihung der Konradin-Kreutzer-Tafel im Juli, sowie den Kanon-Wettbewerb im November.
Schatzmeister Matthias Bayer, stellte mit Zahlen, Fakten und Salden die Finanzlage der Eintracht dar. Martin Lumpp hatte in seiner Funktion als Kassenprüfer keinerlei Anlass zu Beanstandungen und bescheinigte der Versammlung die vorbildliche und übersichtliche Führung der Kasse.
Manfred Dannecker brachte in seiner weiteren Funktion als Chronist mit dem ausführlichen Protokollbericht nochmals die Aktivitäten des zurückliegenden Vereinsjahres zu Gehör. Mit sachgerecht vorgetragenen Formulierungen erlebte man nochmals das Geschehen im Jahre 2022.
Festordner Klaus Bommer wies auf ein abwechslungsreiches und umfangreiches Jahresprogramm hin, das nicht nur für alle Sänger, sondern insbesondere für den Festordner, mit viel Einsatz und persönlichem Engagement verbunden ist.
Dem gesamten Vorstand und Ausschuss wurden einstimmig Entlastung erteilt. Die Wahlen gingen zügig über die Bühne. Die bisherigen Funktionsträger hatten sich bereit erklärt, weitere zwei Jahre für die Eintracht tätig zu sein. Sie wurden einstimmig gewählt bzw. in Ihren Ämtern bestätigt.

Mit Kanons wurde die wiederum harmonsich verlaufene Versammlung musikalisch beendet.