ANZEIGE
Kategorien
Islamische Gemeinschaft Esslingen e.V.

Islamtalk mit Prof. Radwany

Foto: IG-ES

Die Islamische Gemeinschaft Esslingen lädt alle Interessierten zum Islamtalk mit Prof. Dr. Taher Al-Radwany ein.

Wann: Samstag, 02.03.2024, 16 Uhr; Wo: Islamische Gemeinschaft Esslingen – Fatih Moschee, Fritz-Müller-Str. 1, 73730 Esslingen.

 

Am kommenden Samstag steht uns Prof. Radwany für zwei deutschsprachige Kurzvorträge à 30 Minuten zur Verfügung. Er wird dabei über die “Erste Auswanderung nach Abessinien” und die “Koran-Exegese” referieren.

 

Die Auswanderung nach Abessinien, dem heutigen Äthiopien, trägt eine besondere Bedeutung, da es sich dabei um die erste Auswanderung in der Geschichte des Islam überhaupt handelte. Auf Grund ihrer Religion waren die Muslime in Mekka/Arabien damals untragbaren Repressalien ausgesetzt und eine Gruppe von 15 Männern und Frauen wanderte schließlich im Jahre 614 nach Abessinien aus. Dies erfolgte auf Anraten des Propheten Muhammed (s.a.v.), da er dessen christlichen König Nadschaschi als gerechten und rechtschaffenen Regenten kannte, der den Muslimen Schutz bieten würde. Dies war tatsächlich der Fall und schließlich folgten ihnen im Jahre 615 weitere rund 100 Muslime nach Abessinien.

 

Das zweite Thema, die Koran-Exegese (arab.: ‘Tafsir’), gehört wiederum zu den wichtigsten Themen auch des heutigen Islam. Hierbei geht es um die Auslegung bzw. Interpretation des Heiligen Koran, indem man die Bedeutung der einzelnen Verse in ihrem jeweiligen zeitlichen und räumlichen Kontext betrachtet, gleichzeitig aber auch mit berücksichtigt, in welcher Situation und weshalb einzelne Verse überhaupt herabgesandt wurden.

 

Nach diesen kurzen Einblicken wird ein (hoffentlich reger) Austausch bei Kaffee & Tee stattfinden.