ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss Oberesslingen

Immer noch keine Einwohnerversammlung möglich

Foto: BA Oberesslingen

Im März 2020 wurde die Einwohnerversammlung kurzfristig abgesagt. In Oberesslingen hat die Stadtverwaltung einen Termin im Juni angesetzt, der nun wieder abgesagt wird. Wann die Bewohner von Oberesslingen nun tatsächlich zu einer Versammlung eingeladen werden, ist noch offen.

Im Rahmen der Einwohnerversammlungen steht die Stadtverwaltung zu aktuellen Themen aus dem Stadtteil für Informationen und Fragen zur Verfügung. Zudem wird der Bürgerausschuss gewählt. Wahlberechtigt sind ausschließlich die anwesenden Personen, daher kann nicht auf eine Briefwahl oder eine Online Wahl zurückgegriffen werden. Zurzeit sind die Bürgerausschüsse mit der Stadtverwaltung im Gespräch, um die Zusammenarbeit neu zu regeln. Nach Gesprächen mit OB Klopfer sind wir zuversichtlich, dass uns etwas aufmerksamer zugehört wird als bisher.

Die Mitglieder des BA, die seit der Wahl 2017 das Gremium bilden, kümmern sich weiterhin um die Belange des Stadtteils, auch wenn die eine oder andere Person mittlerweile ausgeschieden ist.

Zum Beispiel beteiligt sich der BA an der Planung für eine Neugestaltung des Gebiets rund um den Oberesslinger Bahnhof. Auch in der Planung zum Radverkehr in Oberesslingen bringt er sich ein. Dabei ist das Gremium in Oberesslingen bestrebt, sich mit den benachbarten Bürgerausschüssen abzustimmen. Gibt es dieses Jahr ein Wäsemlesfest? Wir wissen es noch nicht: wenn die Vereine sich wieder aktiv beteiligen, stehen die Chancen gut. Und rund um die Kitas in Oberesslingen wird es hoffentlich diesen Sommer summen und brummen: Auf Initiative des BA erhalten die beteiligten Kitas Samen von insektenfreundlichen Blumen, die sie mit den Kindern ausbringen wollen.

Mehr Info und Kontakt: www.ba-oberesslingen.de