ANZEIGE
Kategorien
IPA Esslingen e. V. (International Police Association)

Hospitation bei den Mossos d’Esquadra ermöglicht

Foto: Ana Gonzales

Bei seinem diesjährigen Sommeraufenthalt in Katalonien stand einmal mehr der Besuch von IPA-Freunden auf dem Programm. Aber dieses Mal war es etwas ganz Besonderes, denn der Esslinger Verbindungsstellenleiter Helmut Wurster wollte sich persönlich bei denjenigen bedanken, die mitgeholfen haben, dass eine IPA-Freundin während ihres Studiums an der Hochschule für Polizei B-W zwei Wochen lang bei der katalanischen Nationalpolizei über den baden-württembergischen Polizeitellerrand blicken darf. Und dieses „Vergelt’s Gott“ oder „moltes gràcies per tot“ ist ihm letztendlich auch bestens gelungen.

Und so fand u. a. ein Dankestreffen im Comissaria General der Mossos d’Esquadra in Barcelona statt, Dort wurde er von IPA-Freundin Tere Comellas herzlich empfangen. Die Katalanin ist dort für internationale Beziehungen zuständig und somit auch für die Bearbeitung dieser Hospitation.

Nach der Begrüßung erfuhr er in ihrem Vortrag Wissenswertes über diese katalanische Polizei, die bereits über 300 Jahre besteht und deren Aufgabenbereich dem der Landespolizei B-W entspricht.

In Spanien mit seinen 17 autonomen Gemeinschaften verfügen aber lediglich Katalonien, Navarra und das Baskenland über eine solche Regionalpolizei.

Nach der Besichtigung der Gefangenensammelstelle, die sich im Untergeschoß des Gebäudes befindet und in welche alle Festgenommenen dieser katalanischen Millionenstadt von Mossos d’Esquadra und Stadtpolizei verbracht und danach dem Richter vorgeführt werden sowie einem netten Gespräch mit dem Leiter dieser Dienststelle, Josep Codina i Freixa, ging ein toller IPA-Tag zu Ende.

Bleibt nur noch die Feststellung, dass die IPA mal wieder alles möglich gemacht hat, verbunden natürlich mit der Hoffnung, dass die genehmigte Hospitation dieser IPA-Freundin im Zeitraum ihres Praxissemesters von Oktober 21 bis März 22 trotz Corona auch stattfinden kann bzw. wird.

Aber jedermann weiß ja, dass die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt.