ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Hoher Heimsieg bringt Dicken Turm auf Platz 1

Foto: Jochen Fuchs

Im A-Klassen-Stadtderby gegen die 3. Mannschaft des RSK siegte die Zweite des Dicken Turms zuhause souverän mit 5,5:0,5 und schob sich dank der Schützenhilfe in der Partie Kirchheim gegen Geislingen (3,5:2,5) vor auf den Tabellenplatz 1 nach der 5. Runde.

Einmal mehr sah sich der Dicke Turm mit Blick auf die Wertungszahlen in der haushohen Favoritenrolle, welcher er dann aber auch vollumfänglich gerecht wurde.

Einzig an Brett 6 von Frank Koch saß der nominell Stärkere auf Seiten der Gäste. Umso stärker ist das Remis zu werten, das Koch mit solidem Spiel herausholte.

Am 5. Brett musste der junge Gegenspieler von Gerhard Limley Lehrgeld zahlen, denn sein ungestümer Angriff auf die Königsstellung endete damit, dass Limley die Dame einfing und das erdrückende Materialübergewicht gewinnbringend ins Endspiel überführte.

Bernd M. Stüben (Brett 1) spielte sein Gambitspiel und riss die Rochadestellung des Gegners auf – Dame und Leichtfiguren vollendeten das Werk: noch ein voller Punkt für die Gastgeber.

An Brett 2 bewies Jochen Fuchs im Vergleich zu seinen zuletzt vorangegangenen Einsätzen deutlich mehr Spielwitz: mit zwei Springertaktiken im Mittelspiel gewann er erst einen Bauern, dann die Qualität – und schließlich die Partie, was sich sein junger Kontrahent bis zum Matt tapfer zeigen lassen wollte.

Auch Robert Schulz (Brett 4) bekam es mit einer Vertreterin der starken RSK-Jugend zu tun. Seine Erfahrung ließ ihn schon mit Vorteil ins Mittelspiel kommen, die Spannung im Zentrum zu seinen Gunsten auflösen – und, eingeladen durch einen von der Gegnerin sehr optimistisch gespielten Sidestep des Königs unter Aufgabe des Rochaderechts, einen erfolgreichen Mattangriff starten.

Die letzte Partie des insgesamt relativ schnell gespielten Durchgangs endete an Brett 3: Guntram Doleschal gab einen Bauern auf dem Damenflügel für einen Angriff am Königsflügel. Eine Opferkombination führte zum Matt im 33. Zug. Doleschal ist nun Topscorer der A-Klasse mit 100% aus fünf Spielen!