ANZEIGE
Kategorien
Tennisclub Esslingen e.V.

Hohe Qualität beim Jugendturnier des TC Esslingen

Foto: TC Esslingen

Der WTB-Cup, das Christa-Mack-Gedächtnis-Turnier, beim Tennisclub Esslingen (TCE) ist am Wochenende zuende gegangen. Das Fazit der Veranstalter: „Ein gut besuchter Wettbewerb mit einer bemerkenswerten Qualität in den Spielen – auch bei den jüngeren Jahrgängen“, so zog TCE-Jugendwart und Turnierleiter Markus Ott Bilanz.

So ist beispielsweise Mariella Thamm von der TEC Waldau in Esslingen in der Altersklasse U16 gestartet, obwohl sie erst 12 Jahre alt ist. Sie steht auf Platz 2 der deutschen Rangliste U12 und hat zuvor ein internationales Jugendturnier in Luxemburg gewonnen. In Esslingen dominierte sie die Konkurrenz nach Belieben und gab in drei Matches lediglich drei Spiele ab.

Die zwöljährigen Zwillinge Philipp und Paul Kurzenberger, die beim TC Bernhausen spielen, starteten beide ebenfalls in der Kategorie U16 und belegten trotz des Altersunterschieds jeweils Platz zwei und Platz drei. Und der Sieger der U18-Kategorie, Lukas Briese vom TC Tübingen, spielt bereits in der Herren-Verbandsliga für seinen Verein.

Aber auch die teilnehmenden Jungen und Mädchen des TC Esslingen müssen sich nicht verstecken. Yannis Chaafi, Paul Decker, Samuel Ott, Sophie Stämpfle und Amina Chaafi starteten unter starker Konkurrenz in ihren Altersklassen. So konnten sie sich mit Nachwuchsspielern messen und wertvolle Erfahrungen machen.

Zwar hat der TCE, der das Turnier seit den 90er-Jahren ausrichtet, in der Vergangenheit schon deutlich mehr Teilnehmer verzeichnet, doch war man beim TCE mit den knapp 90 teilnehmenden Jugend und Mädchen zufrieden. So konnten bis auf zwei Altersklassen alle Kategorien gespielt werden – mit Haupt- und Nebenrunde. Die Spieler kamen aus dem gesamten Südwesten, aus Bayern, aus der Schweiz und aus Rumänien. Die Hälfte der Sachpreise hat die Firma Tennis Point gesponsert.