ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Hohe Heimniederlage der 1. Mannschaft

Am 2. Spieltag der Landesliga empfing die 1. Mannschaft des Dicken Turms die Schachfreunde Bebenhausen II – zugleich das erste Heimspiel in der Alten Aula unter Corona-Bedingungen.

Die aufwändigen Vorbereitungen und flankierenden Maßnahmen mit Überprüfung der aktuell geltenden Zugangsberechtigung bei jedem Teilnehmer, mit gründlicher Desinfektion der Plätze und Spielgeräte, mit der Gewährleistung von ausreichenden Abständen zwischen den Plätzen, mit Handdesinfektionsspendern an allen relevanten Laufwegen und immer wieder konsequentem Querlüften erforderten einigen Mehraufwand, konnten aber durch die Mithilfe vieler Schachfreunde und die Kooperation aller Betroffener reibungslos gestemmt werden.

Der sportliche Ausgang des Spieltags war allerdings ernüchternd. Am Ende verloren die Esslinger mit einem mehr als deutlichen Negativresultat von 1:7.

Ein kampflos abgegebener Punkt an Brett 7 war schon vom Start weg ein schwerwiegender Dämpfer, um den vor allem an den unteren Brettern von den Wertungszahlen her jeweils klar überlegenen Gegnern die Stirn zu bieten.

Heinz Englmeier am Spitzenbrett remisierte mit Schwarz eine recht bald schon “totgelaufene” Partie. Für den Rest des Tages hagelte es Niederlagen, so sehr sich die Esslinger auch mühten und abkämpften.
Nur dem Mannschaftsführer Robert Schulz, diesmal am 6. Brett, blieb es vorbehalten, aus der letzten Partie des Tages einen zäh verteidigten halben Punkt zu holen – und das gegen einen mit deutlich über 350 DWZ-Punkten überlegenen Gegner!