ANZEIGE
Kategorien
Geriatrisches Zentrum ES-Kennenburg

Herbstliche Grüße vom Lions Club Esslingen-Burg

Foto: Dienste für Menschen

Am Samstagnachmittag durften wir Udo Goldmann, vielen bekannt als früherer Erster Bürgermeister Esslingens, als Abgesandten des Lions Club Esslingen-Burg bei uns im Haus begrüßen. Der Club hat auch dieses Jahr, wie schon seit beinahe 30 Jahren, die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegestifts Esslingen-Kennenburg zum diesjährigen herbstlichen Event eingeladen.

Auf dem Tagesprogramm stand diesmal ein Konzert mit dem Shanty-Chor der Marinekameradschaft „Tsingtau“ Esslingen 1911 e.V.. Vor diesem freudig erwarteten Highlight lud der Club die Bewohnenden zu einem leckeren Stück Kuchen ein. Neben dem Gaumenschmaus erfreuten auch die beigelegten liebevoll gestalteten Grußkarten mit herbstlichen Motiven.

Schiff Ahoi!

Nach der herzlichen Begrüßung der Bewohnerinnen und Bewohner durch Udo Goldmann, legte der Shanty-Chor in Seemannsmanier mit seinen rhythmischen Gesängen die Leinen los. Bei „Roll on the Cotton down“ wurden gemeinsam mit dem begeisterten Publikum die Segel eingerollt. „Sloop John B“ von den Beach Boys interpretierte der Chor gekonnt als eigenen Shanty. Bei „Aloha -oe“ erfuhr das Publikum, wie aus einer Säge ein melancholisch, in hohen Tönen, anklingendes Musikinstrument wird – die sogenannte Singende Säge. Natürlich fehlte auch der spritzige Klassiker „Drunken Sailor“, zugleich Arbeitslied an Bord, nicht. Das schunkelnde, klatschende, stampfende und mitsingende Publikum war mit von der Partie bei der Reise auf hoher See.

Dieter Benze, selbst zur See gefahren, moderierte eindrucksvoll durch das Konzert und nahm das begeisterte Publikum mit in die raue Welt der Seeleute.

Bei guter Laune ging ein Tag zu Ende, der wiedermal nachklingt und in guter Erinnerung bleibt – bei allen Anwesenden.

Und hierfür bedanken wir uns ganz herzlich beim Lions Club Esslingen-Burg!