ANZEIGE
Kategorien
FUGE Krankenpflegevereine in Esslingen

Heraus aus dem Wintermantel

Foto: Kathrin Zürn

Wie viel Farbe Gelb haben Sie in den letzten Tagen gesehen? Eine einzelne Blüte wird es kaum gewesen sein, eher mehr, viel mehr. Zeitweise war es eine ganze Wolke aus Gelb. Eine junge Mutter erzählte mir, dass ihre Kinder die vom Saharastaub verursachte Gelbfärbung des Himmels bedrohlich fanden: „Mama, ganz bestimmt: Gott ist sauer!“, erklärte ihr die kleine Tochter: Weil die Menschen streiten. Denn, so der kindliche Vergleich, wenn die große Schwester mit ihrem kleinen Bruder streitet, wird die Mutter ja auch ziemlich sauer.

Wir Menschen sehnen uns nach Hoffnung und Heil. Und eigentlich wissen wir auch, wie es geht. Aufeinander zugehen, weil man einander braucht und nur miteinander gewinnen kann.

Eine Weile lang war es wichtig, den warmen Wintermantel fest um sich zu ziehen, auf sich selbst acht zu geben, für sich Sorge zu tragen und sich selbst lieb zu behalten. Doch jetzt ist Zeit für Aufbruch, für deutliche Zeichen nach außen: Ich bin auch noch da und auch ich kann dazu beitragen, dass es im Miteinander gut wird. Den Mitfühlenden ein Dankeschön, den Mitgeschöpfen ein sorgender Blick. Und den jungen Pflänzlein Raum geben fürs Wachstum. Das Blütenwunder genießen.

Kontakt: FUGE-Einsatzleitung Barbara Schmid, Tel.: (0711) 3006002