ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

„Hartes Brot“ und Sahne-Matt in Quarantäneliga 10

Nach dem vergangenen „Zwischenhoch“ des Teams Esslingen in der Quarantäneliga auf dem Schachserver lichess.org, als man sich zurück bis in die 6. Liga gekämpft hatte, ist mittlerweile längst wieder der harte Boden der Tatsachen in Liga 10 erreicht.

Die Gegnerschaft wird in der nun schon 13 Ligen umfassenden Turnierserie nicht einfacher, und auch Esslingen vermag es leider nicht immer an zwei Spielabenden in der Woche mit voller Mannschaftsstärke aufzulaufen.

Einer, der zum Glück immer dabei ist, ist Heinz Englmeier. In der Ligarunde vom 01.10.2020 gelang ihm in seiner 18. und letzten Blitzpartie des Abends (mit klassischer 5-Minuten-Bedenkzeit) mit Schwarz gegen den Spieler mit dem Nicknamen SchuBi53 vom SV Erkenschwick das Kunststück, die Partie spektakulär mit einem unabwendbaren mehrzügigen Mattangriff zu drehen: nach 24. …Db6+ (s. Diagramm) gab Weiß umgehend auf – das Matt kann nur noch weiter hinausgezögert werden …