ANZEIGE
Kategorien
Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN

Hand in Hand Rettungskette schließen

Foto: Aktion Rettungskette für Menschenrechte

Eine Rettungskette für Menschenrechte verbindet an diesem Samstag (18. September) eine Strecke von Hamburg bis ans Mittelmeer. Mit dabei sind engagierte Menschen aus und in Esslingen. Sie wollen ein persönliches Zeichen setzen zur Unterstützung der Seenotretterinnen- und Retter. Deren Schiffe sind derzeit besonders im Mittelmeer unterwegs, um dort Flüchtlinge vor dem Ertrinken zu bewahren.

Die Initiative Gemeinsam für Flüchtlinge in RSKN wirbt dafür, sich an der Aktion Rettungskette für Menschenrechte zu beteiligen.

Eine spontane Teilnahme von Einzelpersonen und Gruppen an der Aktion ist möglich. Einfach am Samstag in die Küferstraße kommen.

Die Aktion Menschenkette dauert von 11:30 bis 12:30 Uhr. Es gelten die üblichen Regeln zum Schutz vor Corona. Mitgebrachte Schals, Banner und Plakate erleichtern das Abstandhalten.

Zum Abschluss der Aktion wird OB Jürgen Zieger auf dem Marktplatz eine Ansprache halten. Der Esslinger Gemeinderat hatte schon vor geraumer Zeit die Stadt zum „sicheren Hafen“ deklariert und sich bereit erklärt, Geflüchtete weiter aufzunehmen. Von der Initiative in RSKN wird das ausdrücklich begrüßt. Schon in früheren Diskussionen haben die Engagierten betont, dass es auch auf eine humane europäische Flüchtlingspolitik ankommt: Lebensretter achten, Menschenhändler ächten, Geflüchtete aufnehmen.