ANZEIGE
Kategorien
Bündnis 90 / Die Grünen Esslingen

Grüne: Klarheit und Weiterbetrieb des Vier Peh!

Foto: Grüne

Die Grünen im Esslinger Gemeinderat sind stark irritiert über das Vorgehen von Oberbürgermeister Matthias Klopfer und fordern belastbare Aussagen zum Fortbestand der Kultkneipe Vier Peh. „Wir hatten bereits im Oktober gefordert, dass die Verwaltung mit den Betreibern des Vier Peh alle Möglichkeiten für einen Weiterbetrieb durchgeht. Schließlich verzögert sich die Bebauung des Geländes, so dass es keinen Grund gibt, bereits zum Jahresende die Schließung zu veranlassen. Wir wollen einen Weiterbetrieb bis die Bebauung beginnt“, sagt die Fraktionsvorsitzende der Grünen Carmen Tittel, „die Verwaltung hat uns dann eine klare Abfuhr erteilt. Der bauliche Zustand verbiete einen Weiterbetrieb und dazu gebe es absolut keine Alternativen mehr.“

In der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses (15.12.2021) hatte die Verwaltung die Gemeinderäte darüber informiert, dass ein Weiterbetrieb des Vier Peh nicht verantwortet werden könne und ein Ende des Pachtvertrags am 31.12.2021 daher unumgänglich sei. Tittel: „Uns irritiert die Art und Weise des plötzlichen Umdenkens doch schon sehr, denn wir müssen uns auf die Aussagen der Verwaltungsspitze verlassen können“, so Tittel. Die Grünen beantragen nun in einem Eilantrag, dass alle Entscheidungen der Verwaltung veröffentlicht werden und der Weiterbetrieb des Vier Peh bis auf Weiteres erfolgt.

„Wir fordern von der Verwaltung Zuverlässigkeit“, so Stadträtin Ursula Strauß, „das gilt für das Vier Peh ebenso wie für die Gaststätte am VfL-Post“. Die Grünen fordern, dass beide Gaststädten rasch erneut auf den Prüfstand kommen. Wenn es möglich ist, die Kneipen durch ehrenamtlichen Sanierungseinsatz noch weiter am Leben zu erhalten, wollen wir das ermöglichen so lange es eben geht“.