ANZEIGE
Kategorien
Miteinander-Füreinander e.V.

Großzügige Förderung durch Lore-Mackh-Stiftung

Foto: Reinhard Clauß

Das fünfte Jahr in Folge fördert die Lore-Mackh-Stiftung mit Sitz in Esslingen 2023 die Arbeit des Vereins Miteinander-Füreinander in RSKN, der seit Jahren an Demenz erkrankte Menschen durch vielerlei Aktivitäten und Angebote unterstützt und betreut.

Die Stiftung, die sich den Leitsatz „Würde wollen. Würde stärken“ geben hat, wurde aus dem Nachlass der Dolmetscherin Lore Mackh gegründet, die 2015 ohne Nachkommen verstorben war und sich schon zu Lebzeiten sozial engagiert hatte. Sie war die Tochter von Emil Mackh, der 1945 nach dem Zweiten Weltkrieg als erster Oberbürgermeister von Esslingen eingesetzt worden war. „Mit der Gründung der Stiftung hat Lore Mackh sichergestellt, dass dauerhaft Gutes getan und soziale Projekte gefördert werden. Besonders am Herz lag ihr die Unterstützung von Demenzkranken und ihren Angehörigen, vor allem im Umkreis von Esslingen, damit diese möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld leben können“ so Stefan Meinhold, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Wir sind im fünften Jahr der Partnerschaft noch immer genauso begeistert von Miteinander-Füreinander wie am Anfang. Das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, gerade auch in der schwierigen Coronazeit, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden“ begründet Annette Schäck vom Stiftungsvorstand die erneute Förderung, die in diesem Jahr 26.000 Euro beträgt.

„Unsere Arbeit erfolgt nach den Richtlinien der Deutschen Alzheimer Gesellschaft“ erklärt Elisabeth Eppinger, Vorstandsvorsitzende des Vereins. „Neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden gibt uns die langjährige Partnerschaft mit der Lore-Mackh-Stiftung mehr Planungssicherheit und ermöglicht uns, dieses qualitativ hochwertige Angebot aufrechtzuerhalten und sogar auszubauen“, hebt Eppinger die großzügige Unterstützung durch die Stiftung hervor, die sich in den letzten fünf Jahren auf insgesamt 110.000 Euro belief und einen wichtigen Beitrag für die enormen Auslagen des Vereins bedeutet.