Foto:
Die Süddeutsche Philharmonie ist seit vier Jahrzehnten eine feste kulturelle Größe in Esslingen. Seit sich das Orchester 1987 in Esslingen angesiedelt hat, wurden jährlich zwei große Sinfoniekonzerte im Neckar Forum gespielt – lange Zeit unter dem Konzertveranstalter SKS Russ im Rahmen der Esslinger Meisterkonzerte. Geprobt wurde stets in der Hochschule Flandernstraße. Da diese nun stillgelegt wird und die Stadt dem Orchester keinen alternativen Probeort anbieten konnte, war das Ensemble gezwungen, sich eine neue künstlerische Heimat zu suchen.
Das große Abschiedskonzert im Neckar Forum findet am 27. September 2026 statt. Wer das Orchester ein letztes Mal live im großen Konzertsaal erleben möchte, sollte sich diesen Termin fest im Kalender notieren. Auf dem Programm stehen zwei wahre Meisterwerke: „Das Lied von der Erde“ von Gustav Mahler sowie „Tod und Verklärung“ von Richard Strauss.
Ganz verabschieden müssen sich die Esslinger jedoch nicht: Künftig wird die Süddeutsche Philharmonie weiterhin im Rahmen von Chorprojekten in der Stadt zu erleben sein. Das Orchester freut sich, dass die enge Bindung zu Esslingen und seinen Bürgerinnen und Bürgern dadurch bestehen bleibt. Das große Antrittskonzert in Böblingen wird am 11. April 2027 in der Kongresshalle Böblingen stattfinden. Alle Informationen sind auch unter www.sphil.de nachzulesen.

