ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Fechten

Glänzendes Wochenende für SV-Rollstuhlfechter

Foto: Heiko Schrader

KLAGENFURT – Im österreichischen Klagenfurt wurde am 11./12. Juni ein Satelliten-Weltcup im Rollstuhlfechtender ausgetragen. Die SV 1845 Esslingen schickten Felix Schrader und die seit März in Esslingen lebende und bei der SV trainierende Ukrainerin Olga Yesina mit Florett und Degen mit Unterstützung des Vereins zur Förderung des Fechtsports in Esslingen (VFFE) auf die Planche. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: mit 3 Gold- und 1 Bronzemedaille kehrten die von SV-Coach Ilja Kutsyi betreuten Athleten hochdekoriert nach Esslingen zurück.

Die ukrainische Nationalfechterin Yesina startete in der Kategorie B und konnte sich ungefährdet in beiden Waffen den Platz ganz oben auf dem Treppchen erfechten. In ihren Finalkämpfen stand Yesina mit Florett und Degen der deutschen Paralympics-Teilnehmerin Sylvi Tauber (Rostock) gegenüber. Beide Male siegte die Ukrainerin klar und verdient mit 15:8 gegen die Rostockerin und durfte sich über die Goldmedaille freuen.

Für Felix Schrader begann der Florett-Wettbewerb in der Kategorie A recht gut, er erreichte auf 2 gesetzt die Direktausscheidung. Im Halbfinale musste Schrader gegen den Ungarn Sandor Zsolnai ran. Leider verkaufte sich das SV-Talent unter Wert, unterlag mit 11:15 und musste sich mit Bronze zufrieden geben. Der deutsche Julius Haupt (Tauberbishofsheim) setzte sich im Finale gegen Zsolnai durch.

Mit dem Degen erwischte Schrader am 2. Wettkampftag einen perfekten Start und blieb in der Runde ungeschlagen. An 1 gesetzt kämpfte er sich nach vorne und bezwang im Halbfinale Lukas Mossbauer (Österreich) klar mit 15:4. Im Finale gegen Robert Török (Ungarn) ließ Schrader nichts anbrennen und steigerte sich nochmals. Der SV-Fechter kämpfte hochkonzentriert, ließ den Ungarn chancenlos und holte sich mit einem mehr als deutlichen 15:0-Sieg die Goldmedaille.

“Bei Felix wäre mit dem Florett noch etwas mehr drinnen gewesen, aber insgesamt ein super Ergebnis für unsere Beiden!”, strahlte SV-Coach Ilja Kutsyi am Ende.