ANZEIGE
Kategorien
OGV Wäldenbronn e.V.

Gemeinsamer Winterschnittkurs mit dem OGV RSKN

Foto: Bernd Metzger

Am 29.12.2022 veranstaltete der OGV Wäldenbronn seinen Winterschnittkurs Kernobstbäume – zum ersten Mal wieder seit der zweijährigen Corona-Zwangspause.

Da sich unser Fachwart Martin Wendnagel dieses Jahr im Urlaub befand, hat sich der Verein entschlossen, die Veranstaltung zusammen mit den Nachbarn vom OGV RSKN durchzuführen.

Christel Schäfer, 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins RSKN und Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Esslingen übernahm – zusammen mit ihrem Mann Rolf – die Schnittunterweisung.

Bei angenehmen Temperaturen und fast frühlingshaftem Wetter konnten Kai Hehr, 1. Vorsitzender des OGV Wäldenbronn und Christel Schäfer ca. 30 interessierte Besucher auf der Obstwiese am Camerer-Denkmal begrüßen.

Da etliche Bäume schon mehrere Jahre nicht mehr geschnitten worden waren, wiesen diese einen sehr starken Wuchs in die Höhe aus.  Rolf Schäfer wählte daher die etwas einfachere Vorgehensweise und brachte den Hochentaster zum Einsatz, während die unteren Äste mit Ast- und Rebschere bearbeitet werden konnten.

Im Laufe der 2-stündigen Veranstaltung ergab sich eine lebhafte Diskussion unter den Besuchern. Viele Fragen wurden von Christel und Rolf Schäfer beantwortet. Launige Bemerkungen von Seiten der beiden Fachwarte sorgten für eine unterhaltsame und kurzweilige Schnittunterweisung.

Der OGV Wäldenbronn bedankt sich herzlich bei Christel und Rolf Schäfer und beim OGV RSKN für die Unterstützung beim Winterschnittkurs.