ANZEIGE
Kategorien
Freie Wähler Esslingen

Gemeinsamer Kandidat für OB-Wahl: Daniel Töpfer

Foto: Hermann Falch

Nachdem der Esslinger Oberbürgermeister, Dr. Jürgen Zieger, vor wenigen Wochen überraschend bekanntgegeben hat, dass er im Herbst vorzeitig in den Ruhestand gehen wird, lief die Kandidatensuche aller in der Stadt vertretenen Parteien auf Hochtouren. Gemeinsam mit den bürgerlichen Kräften haben wir uns früh darauf verständigt, mit einer breiten Allianz in den Wahlkampf zu gehen, um der Stadt ein attraktives Angebot mit Perspektive zu machen. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Daniel Töpfer einen jungen Bürgermeister und tatkräftigen Macher gewinnen konnten, der das Ohr bei den Menschen hat und dabei immer den Blick aufs Ganze bewahrt. Er ist – und das dürfte bei der OB-Wahl am 11.07.2021 eine Besonderheit sein – erstmals der gemeinsame Kandidat von drei bürgerlichen Fraktionen: von FREIEN WÄHLER, CDU und FDP.

Daniel Töpfer ist 32 Jahre jung und seit 2014 Bürgermeister der Gemeinde Weissach im Landkreis Böblingen. Zum Zeitpunkt seiner Wahl im Juli 2014 war er im Alter von 25 Jahren der jüngste Bürgermeister in der Region Stuttgart und gehört bis heute zu den jüngsten Rathauschefs in der gesamten Bundesrepublik. Darüber hinaus ist er seit 2019 Mitglied des Kreistags Böblingen. Schon seit Januar 2014 ist er abseits des Rathausalltags als Lehrbeauftragter an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg im Bachelor- sowie seit 2020 im Masterstudiengang “Public Management” engagiert und vermittelt seinen Studenten des gehobenen und höheren Verwaltungsdienstes moderne Führungsansätze und den Mut, Stadt und Verwaltung neu zu denken. Der ambitionierte Rathauschef sieht die Wahl in Esslingen als einmalige Chance, um Erneuerung und neue Perspektiven voranzutreiben und den Aufbruch in eine moderne, dienstleistungsorientierte Stadt Esslingen zu gestalten. Mehr Informationen über Daniel Töpfer finden Sie unter www.daniel-toepfer.de