ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss WHSO

Gehwegsicherung vor der Seewiesenschule

Im März hatte der Bürgerausschuss WHSO bei einem Vor-Ort-Termin mit dem Ordnungsamt auf mehrere kritische Verkehrstellen im Stadtteil hingewiesen. Vor allem die Seracher Straße stand dabei im Fokus. Die Probleme gab es schon vor der Vollsperrung der Geiselbachstraße und dem damit verbundenen hohen Verkehrsaufkommen. Von den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie vom Rektorat und vom Elternbeirat der Seewiesenschule kamen die Klagen an den BA WHSO, dass Autofahrer oft zu schnell unterwegs sind und den Gehweg häufig als Fahrbahn nutzen, um dem Gegenverkehr auszuweichen. Vor der Schule wurden auch immer wieder Elterntaxis gesehen, die auf dem Gehweg mit dem Auto hielten um ihre Kinder abzuholen. Dass sie damit andere Kinder, die zu Fuß kamen, gefährden, war ihnen nicht zu vermitteln, obwohl an den Elternabenden immer wieder daraufhin gewiesen wurde. Gerhard Gorzellik, Leiter des Ordnungsamts, hat bei der Begehung Maßnahmen zugesagt. Nun wurden entlang der Straße etliche Poller gesetzt und an der Schule entlang des Gehwegs eine durchgängige, provisorische Absperrung eingerichtet. Diese ist zwar nicht schön, aber wirksam. Sie verhindert, dass Autos auf den Gehweg fahren können. Auf Nachfrage des Bürgerausschusses erklärte Raphael Clauss, Abteilungsleiter Verkehr, dass diese Absperrung so bestehen bleiben wird, bis die Umleitung Geiselbachstraße beendet ist. „Dann werden wir uns eine dauerhafte bauliche Lösung einfallen lassen“, verspricht er. Er sagte auch zu, die anderen versprochenen Maßnahmen wie z. Bsp. den Rückbau eines Parkplatzes am Pflegeheim und den Spiegel zur besseren Übersicht aus der Seracher Straße auf die Barbarossastraße kommend, in Kürze einzurichten.