ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss Innenstadt

Gegen Radverbote in der Fußgängerzone

Foto: Scherfer

Der Bürgerausschuss Innenstadt spricht sich klar gegen den CDU-Fraktionsantrag aus, den Radverkehr in den Fußgängerzonen zeitlich einzuschränken. Eine solche Regelung ist weder verhältnismäßig noch zielführend.

Statt neuer Verbote fordert der BA mehr Rücksichtnahme sowie Kontrollen der bestehenden Schrittgeschwindigkeit. Zudem fehlt auf dem Altstadtring eine sichere Ausweichinfrastruktur.

Ein Verbot würde die Erreichbarkeit zentraler Geschäfte und der Gastronomie spürbar verschlechtern, den kundennahen Rad-Einkaufsverkehr ausbremsen und damit den Wirtschaftsstandort Innenstadt schwächen – eine Sorge, die auch City-Initiative und Stadtmarketing teilen. Ebenso sieht die Verwaltung temporäre Einschränkungen wegen fehlenden Personals für Kontrollen als kaum umsetzbar an.

Ein gutes Miteinander von Fuß- und Radverkehr gelingt durch Sensibilisierung, klare Kennzeichnungen und den Blick auf Positivbeispiele anderer Städte. Ausnahmen sollten allenfalls bei Großveranstaltungen gelten.

Eine lebendige und zukunftsfähige Innenstadt braucht inklusive Mobilität und gute Erreichbarkeit statt Ausgrenzung.

Wir bitten daher den Gemeinderat, eine temporäre Einschränkung des Radverkehrs in Esslingens Fußgängerzonen abzulehnen.