ANZEIGE
Kategorien
Esslinger Freiwilligenagentur

Gar nicht geheim: die Datenbank der efa

Foto:

 

 

Hier ist alles anders: diese Daten werden bewusst veröffentlicht und sollen so viel Interesse wie möglich wecken. Sie sind barrierefrei über die Seite der Stadt zugänglich und bieten ihren Nutzern unzählige Möglichkeiten: die Angebote in der Datenbank der Esslinger Freiwilligenagentur.

 

Wer könnten die Nutzer sein? Jemand ist neu in Esslingen und will sich umsehen, was es hier alles gibt und wo sie oder er sich vielleicht anschließen könnte – auf diese Weise lernt man Menschen kennen und ist rasch mit dem Leben in der Stadt verbunden. Ein anderer sieht seinen Ruhestand vor sich und macht sich Gedanken darüber, wie er mit der gewonnenen freien Zeit sinnvoll umgehen könnte – so gleitet man sachte in die neue Lebensphase und fällt nicht in das große Loch „mich braucht ja niemand mehr“. Oder hat man die große Freiheit nach der Rente schon genossen und möchte jetzt in der Nähe aktiv werden?

Es gibt viele Beweggründe dafür, in der Datenbank zu stöbern. Wer schon genau weiß, was er tun will, kann gezielt nach Schlagwörtern passende Institutionen, Gruppen oder Projekte suchen – jemand anderes entdeckt überrascht, wie viele Möglichkeiten es gibt, ehrenamtlich in Esslingen tätig zu werden.

Will ich das, was ich gut kann, jetzt einsetzen? Oder will ich endlich machen, was mich schon immer gelockt hat? Was mit Kindern? In der Natur mit anderen staunen und forschen? Im Museum Programme mitgestalten? In Gesprächen mit älteren Menschen eine Menge lernen? Vorlesen, Singen, Basteln? Oder mit kleinen Reparaturen helfen?

Die Datenbank enthält weit über hundert Angebote. Man erfährt die Träger des Engagements, Adressen und Ansprechpersonen, aber auch, welche Fähigkeiten man mitbringen sollte, wie das Ganze organisiert ist, wieviel Zeit es beansprucht.

Und für alle, die sich engagieren wollen, ob mit oder ohne Datenbankstudium, stehen die Berater von der Freiwilligen-Agentur bereit.

Datenbank: Startseite Forum Esslingen (rechte Spalte)

Beratung Tel 3512-2487