ANZEIGE
Kategorien
Freiw. Feuerwehr Abt. Wäldenbronn

FEUERWEHR: Umzug nach 84 Jahren

Foto: Felix Züfle

Seit 1874 ist die Wäldenbronner Feuerwehr einsatzbereit für den Esslinger Norden. 84 Jahre lang war das Feuerwehrgerätehaus in der Alten Kelter Wäldenbronn untergebracht. Zuvor diente ein kleiner Schuppen am heutigen Achtröhrenbrunnen als Feuerwehrdepot. Am 20. Juni 1937 wurde eine erste einfache Remise auf dem Keltergelände errichtet. Nach einem größeren Um- und Anbau dieser Remise wurde am 19. März 1960 das neue Feuerwehrgerätehaus auf dem Wäldenbronner Kelterhof eingeweiht.  Zum damaligen Zeitpunkt ein wahres Novum: „Platz für zwei, drei Löschfahrzeuge und die nötige Ausrüstung. Ein großer Unterrichtsraum sowie ein gemütliches ‚Florian –Stüble‘.“ So ist es in der Festschrift zum 125 jährigen Jubiläum der Wehr im Jahre 1999 beschrieben. Doch in den vergangenen Jahrzehnten veränderten sich nicht nur die Technik und die Aufgaben der Feuerwehr, sondern auch gesetzlichen Bestimmungen. So machten marode Versorgungsleitungen, eine mangelhafte Elektroinstallation, die viel zu kleine Fahrzeughalle, der fehlende schwarz/weiß Bereich und die vielen Gefahren, denen die freiwilligen Feuerwehrleute bei der Ausübung Ihrer Tätigkeit ausgesetzt sind, einen Neubau unumgänglich. Es ist der erste ‚richtige‘ Neubau in der Geschichte der Wäldenbronner Feuerwehr. Der Umzug in das neue Wäldenbronner Feuerwehrgerätehaus ist für den 15. Mai 2021 geplant. Leider ein Umzug ohne Festzug, ohne Schauübung und ohne große Einweihungsfeier wie in den Jahren 1937 und 1960. Aber das holen wir nach, das ist versprochen!

Das neue Feuerwehrgerätehaus bietet im Übrigen Platz für 50 Feuerwehrfrauen und Männer. Daher haben wir noch Platz für neue Mitglieder. Mitmachen können bei uns ALLE (m/w/d) die 18 Jahre alt sind und im Esslinger Norden wohnen und/oder arbeiten. Weitere Informationen gibt es bei Abteilungskommandant Alf Karnath:   A.Karnath@netze-bw.de  Wir freuen uns auf Dich!