ANZEIGE
Kategorien
Feuerwehr Esslingen Abteilung Berkheim

Feuerwehr in Esslingen-Berkheim 20 Jahre online!

Foto: Feuerwehr Esslingen Abt. Berkheim

Bereits im Dezember 2000 gab es aus den Reihen der Mitglieder der Feuerwehr Esslingen Abteilung Berkheim die ersten Überlegungen, eine Homepage für die eigene Feuerwehrabteilung ins Leben zu rufen.

Ein erstes vorsichtiges Vorfühlen beim damaligen Abteilungskommandanten fand nur ein mäßiges Echo – „…von mir aus mach – Ich glaube nicht, dass jemand so etwas braucht!“

Der Ehrgeiz war geweckt und mit vollem Elan wurden erste Konzepte aufgezeichnet und Entwürfe erstellt.

Am 04.05.2001 war es dann schließlich soweit: Die Abteilung Berkheim war als erste Abteilung der Feuerwehr Esslingen im Internet!

Mitte 2002 wurden dann die Grundlagen geschaffen, einen einheitlichen Internetauftritt für alle Abteilungen der Feuerwehr Esslingen aufzubauen – so wurde ein Portal und ein feuerwehrspezifisches Pflegesystem selbst entwickelt, über das alle 7 Abteilungen, der Gefahrgutzug, die Jugendfeuerwehr und – seit ihrer Gründung – die Kindergruppe ihre Inhalte selbst pflegen.

So kann jede Abteilung und Gruppe ihre speziellen Inhalte und Themen präsentieren und selbst entschieden, ob der Artikel auch auf den Seiten der anderen Abteilungen erscheinen soll. Dadurch spart man sich doppelte Pflege.

Die hierfür notwendige Programmierung erfolgte ehrenamtlich mit nicht unerheblichem Aufwand. Seit Projektbeginn vor über 20 Jahren sind rund 1.300 Stunden aufgelaufen.

Mittlerweile werden rund 9.700 Seiten aus dem System generiert und es haben sich 21.380 Dateien mit stattlichen 9 GB angesammelt – größtenteils Bilder und Videos, die den generierten Seiten entsprechend zugespielt werden.
 

Bis heute wurde das ganze Internetangebot der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen über 2,1 Millionen mal aufgerufen – man kann daher mit Recht von einem erfolgreichen Projekt sprechen.

Weitere Imposante Zahlen rund um den Auftritt der Esslinger Wehr sind hier zu finden:

https://www.feuerwehr-esslingen.de/20JahreOnline