ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Fechten

Felix Schrader U23-Weltmeister mit dem Degen

Foto: Rosela Sanchotene

Bei der U23-WM der Rollstuhlfechter vom 19.-21. Oktober im brasilianischen São Paulo trumpfte Felix Schrader von der SV 1845 Esslingen groß auf. Der junge Esslinger holte sich souverän den WM-Titel mit dem Degen und komplettierte seinen Medaillensatz mit Silber im Florett- und Bronze im Säbelwettbewerb. 

Am ersten Tag startete Schrader mit dem Säbel und stand nach der Setzrunde auf Rang 4 in der Direktausscheidung. Im Viertelfinale gegen Long Ho Chow (Hongkong) setzte er sich 15:11 durch und hatte eine Medaille bereits sicher. Der SV-Fechter traf im Halbfinale auf den Deutschen Julius Haupt (Tauberbischofsheim), der sich mit 15:7 durchsetzte und im Finale knapp 13:15 dem Brasilianer Kevin Damasceno unterlag. Schrader freute sich riesig über den unerwarteten Bronze-Gewinn.

Etwas zaghaft startete Schrader mit dem Florett und qualifizierte sich auf Position 3 fürs Viertelfinale, wo er gleich auf den Deutschen Clemens Cursiefen (Köln) traf. Mit 15:4 meisterte der SV-Athlet diese Aufgabe und stand im Halbfinale dem Franzosen Quentin Fernandez-Anssoux gegenüber. Er qualifizierte sich mit 15:8 fürs Finale und traf erneut auf Haupt. Im rein deutschen Titel-Kampf musste Schrader sich 4:15 geschlagen geben, hatte aber mit Gewinn der Silbermedaille und der Vize-Weltmeisterschaft Grund zum Feiern.

Mit dem Degen überstand der junge Esslinger ungeschlagen die Setzrunde und stand an der Spitze des Feldes. Nach einem Freilos traf der SV-Fechter im Viertelfinale auf den Deutschen Cursiefen und gewann 15:7. Im Halbfinale gegen Fernandez-Anssoux (Frankreich) wurde es spannend. Beim Stand von 14:14 setzte Schrader konzentriert den letzten Punkt und zog ins Finale gegen Chow (Hongkong) ein. In einem nur anfangs ausgeglichenen Gefecht dominierte Schrader und gewann das Finale um den WM-Titel souverän mit 15:6.

“Wahnsinn …”, freute sich SV-Abteilungsleiter Pierre Puppatti, “wir haben auf eine Medaille gehofft, am Ende sind es gleich 3 geworden und ein WM-Titel!”