ANZEIGE
Kategorien
Kirchengem. St.Paul/St.Katharina

„Fein sein, beinander bleibn“

Foto: Matthias Vetter

Fusion St. Maria Mettingen mit St. Paul / St. Katharina

Seit 1.01.2024 ist die Kirchengemeinde St. Maria als eigenständige Gemeinde aufgelöst und mit der Kirchengemeinde St. Paul / St. Katharina verbunden. Im gemeinsamen sehr schön gestalteten Gottesdienst aller Esslinger Kirchengemeinden am 7.1.2024 gab es noch einmal Gelegenheit für Rück- und Ausblicke.

In seiner Predigt am Festtag der Taufe Jesu im Jordan (Markus 1,7-11) zog Pfarrer Stefan Möhler Parallelen zum aktuellen Ereignis: Für Jesu war die Taufe der Anfang seines öffentlichen Lebens und Wirkens – für diesen Anfang erhielt er den Zuspruch Gottes: „Du bist mein geliebter Sohn“. Auch den Anfang als neue, größere Gemeinde St. Paul dürfen wir als Getaufte unter diesem Zuspruch wissen. Pfarrer Möhler weiter: „Tun wir diesen Schritt mit dem behutsamen Blick Jesu, der nicht zerstören will, sondern aufbauen. Zerstören wir das Neue nicht durch eine Haltung des „Früher war alles besser“, sondern fördern wir es durch Wohlwollen und Mittun. Vertrauen wir darauf, dass der Weg eine neue Form kirchlichen Lebens eröffnen wird und bleiben wir neugierig, wohin die Reise geht!“

Auch mit Blick auf die Entwicklung der katholischen Kirche in Esslingen in allen Stadtteilen gilt: Angesichts geringer werdender Zahlen von Mitglieder, engagierten Menschen, pastoralen Mitarbeiter:innen und finanziellen Mitteln gilt es zusammenzurücken und die vorhandenen Kräfte zu bündeln und optimal zu fördern. Die Fusion von Kirchengemeinden oder die Schaffung neuer Gemeindeformen ist dafür ein Weg, wie unsere Kirche bei allen Veränderungen Zukunft haben kann. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Gelegenheit bei Brezeln und Getränken zur Begegnung, ausgerichtet von St. Paul. „Fein sein, beinander bleibn“ – mit einem mehrstimmigen Chor aus Südtirol stimmte der Chor von St. Maria zum Schluss auf die gemeinsame Zukunft ein.

Gabriele Alf-Dietz