ANZEIGE
Kategorien
SV 1845 Esslingen/Fechten

Fechter mit Premiere des Erika-Salzmann-Kern-Cups

Foto: T.Rauß

Die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen richtete am 11./12. Februar mit dem “1. Erika-Salzmann-Kern-Cup” ein Landes-Ranglistenturnier im Florett für Württemberg, Nord- und Südbaden sowie Bayern in den Altersklassen U11, U13 und U15 aus. Mehr als 170 junge Fechter aus dem süddeutschen Raum gingen auf die Planche. Dieses Turnier wurde von den SV-Fechtern mit Unterstützung der Erika Salzmann-Kern Stiftung ins Leben gerufen. Die Namensgeberin war bis zu ihrem Tod Mitglied und Unterstützerin der Fechtabteilung und wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden.
Von den SV-Fechtern gingen 7 Athleten an den Start. Leider konnte die Esslinger Equipe keine Podestplatzierung erzielen, erkämpfte sich aber dennoch recht gute Resultate.
Das beste Ergebnis erreichte U11-Fechter Paul Rauß. Er unterlag erst im Viertelfinale Ferdinand Carlé (PSV Stuttgart) und belegte einen starken 6. Platz. Der Sieg ging an Jasper Kraft (TSG Weinheim).
Bei den Mädchen startete keine Esslingerin in der U11, die Siegtrophäe holte Emma Sun vom FC Tauberbischofsheim.
In der U13 gingen die 3 Esslingerinnen Sakura Nagy, Jolanda Wendt und Lilly Heidelberg an den Start. Am Ende kam das Trio auf Rang 12, 13 und 16. Siegerin wurde Helena Kellner (KTF Luitpold München).
In der U13 erkämpfte sich Adrian Biermann Platz 21, Sieger wurde David Böhme (TSV Neu-Ulm).
Die Esslingen Kira Kryvets belegte in der U15 einen passablen 23. Platz, ihre Vereinskameradin Sakura Nagy wurde 26. Die Münchnerin Helena Kellner gewann auch diesen Wettbewerb.
Alexander Springborn und Adrian Biermann starteten in der U15. Während Springborn auf Platz 21 kam, belegte Biermann noch Rang 32. Kai Wundling vom FC Tauberbischofsheim sicherte sich den Sieg.
“Eine absolut gelungene Premiere für unseren Erika-Salzmann-Kern-Cup”, resümierte SV-Abteilungsleiter Pierre Puppatti,. “Mit den Ergebnissen unserer eigenen Fechter können wir zufrieden sein. Sie haben recht gute Leistungen gezeigt mit viel Potential für ihre fechterische Zukunft!”.