ANZEIGE
Kategorien
TRD Tierrettung/Tierambulanz Mittlerer Neckar gem. GmbH

Familienzusammenführung auf Umwegen

Foto: SK

Die Kreissparkasse in Kirchheim hat eine schöne Dachterrasse auf ihrem Gebäude. Das fand auch eine Entenmama mit ihren Küken. Das perfekte Zuhause ist es allerdings nicht für die Wasservögel, deshalb riefen die Mitarbeiter der Kreissparkasse die Tierrettung an. Mit Entenfamilien kennen wir uns aus. Wenn sich das Muttertier bedrängt fühlt, geht es stiften und fliegt auf Nimmerwiedersehen weg. Auch in diesem Fall ließ sich die Mutter nicht einfangen, sondern flog davon. Schade, denn hätten wir die Mama, hätten wir auch die Küken sichern können. Aber unsere Mitarbeiterin, selber Mama, gab nicht auf. Sie schnappte die Küken und brachte sie an die nahe gelegene Lauter. Weit konnte Mama Ente nicht sein – vielleicht würde sie ihre Jungen hören und an die Lauter runterfliegen? Nein, sie flog statt dessen wieder zurück auf die Dachterrasse, während wir mit ihren Jungen am Bach standen. Der Klügere gibt nach. Wir nahmen also die Transportbox und stiegen mit den Küken ebenfalls wieder zur Dachterrasse hoch. Mama Ente wollte nur ihre Küken wiedersehen, nicht aber uns, und so entschied sie sich, erneut wegzufliegen. Woraufhin wir wieder an die Lauter hinuntergingen. Wir stellten die Box ab und entfernten uns ein paar Meter, so dass Mama Ente uns nicht gleich wieder im Visier hatte. Und diesmal klappte es. Sie kam herbei geflogen und wir erlaubten uns, vorsichtig die Tür der Transportbox zu öffnen, so dass Mama Ente und die Jungen sich wieder „in die Flügel schließen konnten“. Oder so ähnlich… es gab jedenfalls ein lautes Geschnatter und dann zog die Familie gemeinsam auf dem Bach von dannen. Einen herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Kreissparkasse Kirchheim für ihre Aufmerksamkeit. Die Aktion hat über 2 Stunden gedauert, aber das Leben der Tiere ist für uns eine Herzensangelegenheit. Dies ist das Motto der Tierrettung, und wir leben es bei unserer täglichen Arbeit. Wenn auch Sie ein Tier in Not finden, rufen Sie uns an. Wir sind rund um die Uhr erreichbar unter 01 77 35 90 902. Tierisch viele Grüße!