ANZEIGE
Kategorien
Posaunenchor Wäldenbronn-Hohenkreuz

Familientage mit Blech in Löwenstein

Foto: M.Rausch

Drei Planungen waren erforderlich, bis der Chor seinen Aufenthalt über dem Weinsberger Tal am Rande der Löwensteiner Berge, während der Wein-Lesezeit, erfolgreich umsetzen konnte. Der erste Tag zeigte sich von seiner Sonnenseite und führte auf Fußwegen zu zwei der Löwensteiner Aussichtsplätze: oberhalb der Rebhänge und inmitten der teils noch üppig behangenen Rebstöcke. Während einer Trinkpause boten sich unzählige Aussichten ins naheliegende Weinsberger Tal sowie weit ins Heilbronner Land hinaus. Das an den folgenden Tagen gemischte Wetter konnte den Teilnehmern nichts anhaben. Bei der Wanderung rund um den Breitenauer See, teilweise mit Aufstieg zum ETL, war Interessantes über die Errichtung und den nach Ablassung nun fast wieder vollständig angestauten See zu erfahren. Mit vielen Besuchern aus Löwenstein wurde am Sonntagmorgen der ansprechend gestaltete Erntedankgottesdienst gefeiert. Anschließend gab die örtliche Naturparkführerin Einblicke in die Entstehung und Entwicklung der Burg und lud zum Aufstieg zur Aussichtsplattform des Turmes ein, diesmal leider nicht mit dem gewohnten Weitblick. Eine besondere Attraktion war der Besuch in Wüstenrot, bei der Greifvogelanlage. Zu Beginn wurde viel Wissenswertes über das Verhalten und die Lebensgewohnheiten der Vögel mit deren enormen Kräften in den Fängen beschrieben. Die anschließende Flugvorführung der gemeinnützig betriebenen Anlage vor und über den Besuchern war faszinierend und ist eine Attraktion für Jung und Alt. Eine erfahrene Winzerin aus dem Weinsberger Tal stellte im Rahmen einer Abend-Weinprobe unterhaltend edle Tropfen vor. Sehr zur Freude der TeilnehmerInnen wurde durch die Evang. Tagungsstätte Löwenstein ein sehr guter Verpflegungs- und Aufenthaltsservice geboten, u. a. beim Kegeln bis spät abends. Selbstverständlich kam das Proben nicht zu kurz. Mit gezieltem Üben wurde der Bläsergottesdienst am 30.10.2022 im Gemeindezentrum Hainbachtal vorbereitet.