ANZEIGE
Kategorien
TRD Tierrettung/Tierambulanz Mittlerer Neckar gem. GmbH

Falke auf Feld unter Folie

Foto: SH

Dieser Turmfalke ist unter die Folie auf einem Feld geraten und wurde entdeckt. Wir konnten ihn aufnehmen, versorgen und wieder auswildern. Was war passiert? Wir alle kennen die Folien auf den Feldern, unter denen das Saatgut vor Wind und Kälte geschützt besser keimen soll. Vor kurzem war ein Pferdebesitzer nahe des Reiterhofs bei Köngen auf den Feldern unterwegs, als sich sein Hund sehr für ein Stück Folie interessierte. Der Besitzer schaute natürlich nach und sah zu seinem Erstaunen, dass sich unter der Folie etwas bewegte. Da saß ein Turmfalke! Der Hundebesitzer rief die Tierrettung an. Wir untersuchten den Turmfalken vor Ort und stellten fest: er war offensichtlich unverletzt und ziemlich fit, sein Allgemeinzustand war gut und er schien nicht unterernährt zu sein. Allerdings wusste man nicht, wie lange er schon dort saß oder ob ihm etwas fehlte. Greifvögel haben eine Körpertemperatur zwischen 40 und 41,5 Grad. Der Erhalt dieser Temperatur kostet sie Energie. Sitzt der Vogel dann auf kalter und feuchter Erde, kann er die Temperatur nicht lange aufrecht halten und bekommt Untertemperatur. Deshalb kam der Turmfalke ‘zwangsweise’ für 2 Tage in unsere Vollpension. Schnell war klar: dem jungen Mann fehlte nichts! Vermutlich war er durch Neugierde unter die Pläne gekrochen und kam schlicht von alleine nicht mehr raus. Aber dafür gibt’s ja uns – und aufmerksame Menschen. Herzlichen Dank an den tierlieben Hunde-/Pferdebesitzer! Alles Gute, junger Turmfalke, und erzähl ruhig deinen Kumpels von deinem Abenteuer! Das soll ja nicht wieder vorkommen… Falls auch Sie ein Tier in Not finden, rufen Sie uns an. Unsere 24 Stunden-Notrufnummer lautet: 01 77 35 90 902. Herzlichen Dank und tierisch viele Grüße!