Foto: ADFC
Der ADFC-Fahrradklima-Test (FKT) zeigt, wie zufrieden Radfahrende in Deutschland mit den Bedingungen vor Ort sind.
Der FKT vereint drei Befragungen und macht so die Fahrradfreundlichkeit eines Ortes aus der Perspektive von Erwachsenen, Jugendlichen und Kommunen sichtbar. Er ist eine der größten Befragungen zur Fahrradfreundlichkeit weltweit und findet 2026 zum zwölften Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr fördert die Befragung aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Mit Hilfe des Fragebogens haben Radfahrende die Möglichkeit, Rückmeldungen zur Fahrradfreundlichkeit ihres Ortes zu geben. Wie viel wird vor Ort bereits fürs Radfahren getan? Was hat sich in den letzten Jahren verbessert? Sind die Radwege in einem guten Zustand? Kurz: Macht Radfahren Spaß – oder ist es Stress?
Infos gibt es auf der website https://fkt.adfc.de/
Die Ergebnisse helfen Verkehrsplanerinnen und politischen Verantwortlichen, Vergleiche zu anderen Orten zu ziehen, Stärken und Schwächen zu identifizieren und gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um den Radverkehr vor Ort zu stärken. Mit der Teilnahme an der Befragung geben Radfahrende eine direkte Rückmeldung an die politisch Verantwortlichen zur Fahrradfreundlichkeit ihres Ortes.
ADFC Kreisverband Esslingen
https://esslingen.adfc.de/

