ANZEIGE
Kategorien
Schachverein Dicker Turm Esslingen e.V.

Esslinger stoppt Siegesserie von Jungstar Keymer

In der Quarantäneliga auf dem Schachserver lichess kämpft das Team Esslingen des Dicken Turms mit seinen Freunden und Gästen mittlerweile in der 8. Liga. Nicht etwa, weil die Leistungen der hochmotivierten Esslinger immer schwächer würden (war man doch schon in der 6. Liga zeitweise etabliert), sondern weil die Liga insgesamt immer stärker wird durch einsteigende Teams, die sich auch erst von unten hochkämpfen müssen.

Aktuelles Beispiel dafür sind die Schachfreunde Deizisau, die auf ihrem vorgezeichneten Weg nach oben vergangenen Sonntag in der 8. Liga vorbeischauten und damit auch die Wege des Teams Esslingen kreuzten. An ihrer Spitze keine Geringeren als die Großmeister Alexander Donchenko und Vincent Keymer, die neuen deutschen Jungstars der internationalen Schachszene!

Esslingen trat mit insgesamt zehn Spielern an, von denen am Schluss die sechs Punktbesten in die Mannschaftswertung kamen:

Heinz Englmeier (36 Punkte), Hartmut Hehn vom SV Ebersbach/Fils (33 P.), Michael Ramin und Werner Fohrer (jeweils 31 P.), Udo Scharrer und Jan Albruschat (jeweils 30 P. – siehe https://lichess.org/tournament/EVvHmTVC).

Gespielt wurden über zwei Stunden lang superschnelle Blitzpartien mit dem Bedenkzeitformat 3 Minuten ohne Aufschlag. Nach elf Siegen in Folge traf der Deizisauer GM Keymer auf Heinz Englmeier. Und dem Esslinger Spitzenspieler des Abends gelang der Geniestreich, dem Supertalent in seinem Siegeslauf ein Bein zu stellen und immerhin eine Punkteteilung abzutrotzen – und das in einer Partie mit über 70 Zügen, in welcher sich Englmeier absolut auf Augenhöhe bewährte, wie auch eine nachherige automatisierte, sog. Engine-Analyse bestätigte.

Esslingen landete schließlich auf einem guten 5. Platz der oberen Tabellenhälfte, während Deizisau mit gigantischem Abstand auf den Zweitplatzierten eindrucksvoll bewiesen hatte, hier wirklich nur auf der Durchreise zur Spitze gewesen zu sein.