ANZEIGE
Kategorien
Bushido Esslingen e.V.

Esslinger Karate-Lehrer erreicht 6. Meistergrad

Der schwarze Gürtel ist DAS Symbol für Erfolg in den Kampfkünsten. Doch mit dem Erreichen dieser Stufe fängt das Lernen eigentlich erst an. Marc Sigle, der Vorsitzende von Bushido Esslingen e.V., hat am vergangenen Wochenende seine Prüfung zum 6. Schwarzgurt-Grad im Kenpo-Karate bestanden. Diese Stilrichtung des Karate ist vor allem in Amerika verbreitet. Seit 1986 ist Sigle immer wieder in die Staaten gereist, um dort sein Wissen zu vertiefen oder an Wettkämpfen teilzunehmen. Vor sechs Jahren begann er dann, online Privatunterricht bei hochrangigen Kenpo-Lehrern zu nehmen. „Ich dachte mir, wenn ich mir im Jahr einen Flug spare, kann ich davon viele Privatstunden bezahlen“, erinnert er sich. Dieses Jahr profitierte er gleich in mehrerer Hinsicht von den Online-Erfahrungen – schon beim ersten Lockdown konnte er den Unterricht für seine Esslinger Schüler schnell ins Internet verlagern. Auf der anderen Seite haben auch seine Kollegen in Amerika ihr Online-Programm ausgebaut, so dass der internationale Austausch besser klappt als jemals zuvor. Die jetzt online abgelegte Prüfung war ein weiteres Novum: „Die Prüfung fand eigentlich in Los Angeles statt, dort waren zwölf Teilnehmer auf der Matte. Andere waren aus Kalifornien und Texas zugeschaltet. Zwei Stunden lang haben wir dann Formen und Techniken vorgezeigt – das war zwar anstrengend, aber ein echt tolles Erlebnis“, sagt Sigle. Und: „Ein Schwarzgurtträger ist nur ein Anfänger, der nie zu lernen aufgehört hat.“ Deshalb freut er sich schon jetzt auf die nächsten Unterrichtsstunden mit seinem Lehrer Bryan Hawkins, Träger des 9. Schwarzgurt-Grades. Bis auf weiteres finden diese online statt. Der erste Besuch des Amerikaners in Deutschland kann dann hoffentlich im nächsten Herbst stattfinden.