ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuss WHSO

Es sollte mehr Bänkle geben!

Foto: Roswitha Rostek

Tante Johanna wurde 95 Jahre alt und ist für ihr Leben gerne gewandert. Im höheren Alter hat sie dann oft gesagt: mehr Bänkle sollte es geben! Das brachte die Erbengemeinschaft auf die Idee: Könnte man nicht entlang des Brunnenwanderwegs im Obertal mehr Bänke aufstellen, die zum Ausruhen und Blicke-Schweifen lassen einladen? Beim BA WHSO, der den Wanderweg einst ausgearbeitet hat, stieß man da auf offene Ohren. Mit einem Aufruf in der Zwiebel wurden SpenderInnen gesucht. Die Resonanz war sehr positiv. 3 Bänke könnten finanziert werden. Zusammen mit Florian Pietsch vom Grünflächenamt machten sich Roswitha Rostek und Ute Kurz auf den Weg und suchten passende städtische Standort-Möglichkeiten. Leider wurde vorerst nur ein Standort ausfindig gemacht. Die erste Bank wurde beim Grünflächenamt bestellt und von diesem auch aufgestellt werden. Die Initiatorin der Bänkle- Aktion hat selbst eine Bank gespendet und dieses „Tante Johanna Bänkle“ steht nun am Stäffelesweg/Kernenweg. Am letzten Dienstag wurde das von Vielfalt-in- Hohenkreuz gespendete Schild angebracht und die Bank damit offiziell „eingeweiht“. Die Spenderin ist auf ihren Spaziergängen immer mit einem kleinen Müllsack und einer ausrangierten Grillzange unterwegs und sammelt störenden Müll auf. „Ich werde auch nach dem neuen Bänkle aufmerksam schauen“, versprach sie. Der Bürgerausschuss WHSO will sich aber auch nochmals für Mülleimer entlang des Kernenwegs einsetzen, die schon vor einem Jahr bei der Stadt angefordert wurden. Um die zwei weiteren Spendenbänke aufzustellen werden noch passende Standorte gesucht. Da die städtischen Möglichkeiten sehr begrenzt sind wäre es toll, wenn Privatbesitzer entlang des Brunnenwanderwegs den Rand ihres Grundstücks anbieten würden. ba-whso@esslingen.de