ANZEIGE
Kategorien
Bürgerausschuß RSKN

ES putzt – auch RSKN war wieder dabei!

Foto: Bildquelle: Tobias Clauß

Mehr als 30 fleißige Helferinnen und Helfer trafen sich im Oktober bei schönstem Herbstwetter, um die diesjährige „Putzete“ zu unterstützen. Mit Greifzangen, Handschuhen, Eimern und Müllsäcken ausgestattet, koordiniert der Bürgerausschuss jedes Jahr den Ablauf vor Ort, weist die Teilnehmenden in Gebiete ein, organisiert das anschließende Vesper als Dankeschön und sorgt im Anschluss gemeinsam mit dem Grünflächenamt, dass Müll und Werkzeuge wieder abgeholt werden.

Unterwegs bei Sonnenschein und noch leicht kühlen Temperaturen am Samstagmorgen, aber mit jeder Menge Elan, unterstützen uns Vereine und Bürger, Kindergärten, Schüler und rüstige Ehrenamtliche tatkräftig Weinberge und Feldwege von Unrat zu befreien. Überrascht waren die fleißigen Helferinnen und Helfer über die Menge des gesammelten Abfalls. Verpackungen, Kaffee-to-go Becher, Zigarettenstummel, Schutzmasken und vieles mehr wird achtlos weggeworfen oder nach Gebrauch einfach liegen gelassen werden. Diese Respektlosigkeit gegenüber Natur, Landwirtschaft und Mitmenschen ist für uns vom Bürgerausschuss nur schwer nachvollziehbar.

Als Abschluss trafen sich die Helferinnen und Helfer zur Mittagszeit am Zentrum Sulzgries bei Sonnenschein und warmen Temperaturen zum kleinen Vesper. Als Abschluss der Aktion wurde dies dankend angenommen.

Umso mehr gilt unser Dank den Teilnehmenden, die hier mit gutem Beispiel vorangehen, sich aktiv für ein sauberes RSKN einsetzen und einen sensiblen Umgang mit der Natur vorleben.