ANZEIGE
Kategorien
Die Linke Esslingen

Es gibt keine sauberen Kriege

Foto: DIE LINKE

Außenminister Heiko Maas (SPD) hat nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan Fehler eingestanden. „Hat er sie überhaupt erkannt und verstanden?“ fragt Anil Besli, Bundestagskandidat DER LINKEN in Esslingen. „Natürlich muss die BRD Ortskräfte aus Afghanistan aufnehmen ohne zu lamentieren. Schließlich hat man sie in diesen Krieg hineingezogen. Nur das Eingeständnis müsste deutlich weiter gehen: Der Krieg in Afghanistan war von Anfang an ein Fehler. Immer wurde die Bundeswehr von den Afghanen als Besatzungsmacht wahrgenommen und stärkte so die Taliban.“

Ein Rückblick: Am 11.09.2001 sind bei den Anschlägen auf das World Trade Center in Neu York beinahe 3000 Menschen ermordet worden. Unter dem Vorwand, die Hintermänner dieses Verbrechens ergreifen und bestrafen zu wollen, haben die USA, die NATO und die Bundeswehr Afghanistan angegriffen und besetzt. Der von Präsident Bush ausgerufene Krieg gegen den Terror hat bisher mehr als zwei Millionen Menschenleben gekostet – in Afghanistan, dem Irak, Libyen, Syrien, Somalia, Jemen u.A.

Der Krieg in Afghanistan hat ganze Landstriche unbewohnbar gemacht. Hat er die Taliban getroffen oder das afghanische Volk? Welche Freiheit verteidigten wir denn mit Waffengewalt? Der Krieg ruft viele Lügen hervor. Dieser Krieg wurde uns allzu lang in den Medien als „sauberer“ und gerechter Krieg dargestellt. Die USA haben Gefangene weltweit in vielen Lagern foltern lassen. Mit Drohnen sollten die schlimmsten Täter der Taliban getroffen werden. Wie viele unschuldige Zivilisten wurden dabei getötet? Wofür hatten die USA die Taliban Jahre zuvor bewaffnet?

Anil Besli ist sich sicher: „Der Krieg in Afghanistan hat Hunderttausenden Menschen das Leben gekostet. Die Taliban sind stärker denn je, jetzt auch noch mit den Waffen der afghanischen Armee. Es zeigt sich immer wieder: Es gibt keinen sauberen Krieg.“

Termin: Mittwoch, 1. September, 17 Uhr, an der Nikolauskapelle, Veranstaltung zum Antikriegstag: Abrüsten für den Frieden.