ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Erste übernimmt Tabellenführung

Foto: Blank

Der 3. Spieltag brachte in der Bezirksliga Überraschungen. Der bisherige Tabellenführer Kirchheim musste sich in Wendlingen mit einem 4:4 begnügen und der SV Dicker Turm Esslingen kassierte seine zweite Niederlage. Die 1. Mannschaft des RSK bekam mit dem SC Ostfildern 2 eine lösbare Aufgabe. Recht schnell konnte Finn Horwath (Brett 6) durch eine Bauerngabel mit Damengewinn siegen. Martin Scholl (1) gewann zwei Bauern und hatte dann keine Probleme mehr, den Vorteil zu verwerten. Nach einem durchschlagenden Qualitätsopfer von Markus Röscheisen (2) gab sein Gegner wenige Züge später auf. Im Morra-Gambit musste Gerd Engels (7) seine Dame für einen Turm+Springer hergeben. Dennoch konterte er den Gegner im Endspiel aus. Ernst Sonnleitner (4) konnte mit seiner Dame am gegnerischen Königsflügel eindringen und die Königsstellung zerstören, was den Punkt brachte. Christian Dörfler (8) musste trotz Mehrfigur in einem komplizierten Endspiel Remis geben. Leider verrechnete sich Burak Kahraman (5) und verlor einen Läufer und die Partie. Nach schwacher Eröffnung kämpfte sich Filip Kamenov (3) zurück und gewann Bauern um Bauern und am Ende die Partie. Mit diesem 6,5-1,5 Sieg übernimmt das Team die Tabellenführung. Das ist eine Momentanaufnahme, da starke Gegner noch kommen.

Zum Saisonauftakt trat unser Jugendteam in der Bezirksliga gegen Nürtingen an. Erik Jütting (Brett 6) gewann kampflos. Ein schneller Sieg gelang Henric Friz (5), er setzte seinen Gegner matt. Julius Röscheisen (3) gewann Material und ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen. Glück hatte Gregor Stedile (4), der in schlechter Stellung seinen Gegner im Endspiel auskontern konnte. An Brett 1 gewann Burak Kahraman mittels einer Bauerngabel eine Figur. Danach musste er für den Sieg allerdings sehr genau spielen und den starken gegnerischen Angriff abwehren. Leider kam Raphael Röscheisen (2) gar nicht gut aus der Eröffnung raus und konnte den starken Angriff auf seinen König nicht mehr abwehren. Endstand 5:1.