ANZEIGE
Kategorien
VILLA inkl. Kinder-und Jugendkulturhaus e.V.

Erlebnisreiche Pfingstferien

Foto: VILLA e.V.

Unter dem Motto „LandArt“ wurde vom 13. Juni bis  17. Juni im Jugendhaus Nexus in Oberesslingen gebastelt und gespielt. Im Pfingstferienprogramm der „VILLA inklusives Kinder- und Jugendkulturhaus e.V.“ drehte sich alles um Naturmaterialien und das Sammeln dieser. Gemeinsam wurden Naturbilderrahmen gebastelt, Turnbeutel mit Blättern verziert, Blütentattoos gemacht und ein Sinnespfad aus Naturmaterialien gelegt, der Barfuß überquert wurde.

Am Mittwoch ging es zum Ausflug in das nahe gelegene Gartenstückle der Leitung. Auf dem Weg wurden die unterschiedlichsten Naturmaterialien gesammelt um im Garten ein großes Mandala aus diesen Materialien zu legen.

Das Essen wurde jedem Kind einzeln durch die Köchin Valentina Leovac ausgegeben. Durch das engagierte Team und die homogene Kindergruppe klappte alles reibungslos. Vier Tage lang verbrachten 20 Kinder, davon drei mit Behinderung, eine erlebnis- und erfahrungsreiche Freizeit mit viel Werkeln, gutem Essen und tollen Begegnungen miteinander. Bereits seit 2007 bietet der kleine gemeinnützige Verein VILLA e.V. mit viel Einsatz und auf ehrenamtlicher Basis, niederschwellig, ein- oder mehrtägige Angebote für Kinder mit und ohne Behinderung an. Der Verein finanziert sich ausschließlich über Spenden und Stiftungsgelder und setzt sich für die Belange der Inklusion ein. Die Sozialpädagogin Isabel Pillkann leitete gemeinsam mit Diplompädagogin Jennifer Scherr als Co-Leitung die Woche. Herzlichen Dank an dieser Stelle an das Jugendhaus Nexus und die vielen Helfer, Assistenten und Ehrenamtlichen! Nähere Informationen auch unter www.villa-esslingen.de