ANZEIGE
Kategorien
Kunstdruck e.V.

Erinnerungen, die bleiben

Foto: Kunstdruck CentralTheater

Am 14. Oktober 2022 konnte das Jugendensemble des Kunstdruck Central Theaters das partizipativ erarbeitete Entwicklungsdrama „Meine Flügel“ noch einmal im Rahmen des internationalen Festivals „Theaterwelten“ präsentieren. Ziel des Projekts „Neue Wege“ ist es, jungen Erwachsenen ab 16 Jahren reichhaltige Erfahrungen mit Theater zu ermöglichen, kulturelle Bildung sowie die Entwicklung von sozialen und professionellen Kompetenzen zu fördern. Auch die Selbst- und Fremdauseinandersetzung ist ein großer Teil der Theaterarbeit. In „Meine Flügel“ erschufen die jungen Darsteller dem gebannten Publikum ein Wechselbad der Emotionen, durch verschiedene Ebenen fließend bot das Theater Einblicke in die Welt der 13-jährigen Kidfluencerin Cosmo, ihrer überambitionierten Mutter, sowie Cosmos Bekanntschaften auf einer denkwürdigen Studentenparty.

Das heterogene Ensemble, bestehend aus jungen Menschen mit unterschiedlichen sozio-kulturellen Hintergründen im Alter von 17-31 Jahren, meisterte den Aufbau eines am Ende den Figuren gemeinsamen Wertesystems vor den Augen des Zuschauers – und zeigte das hochhalten von Werten wie Ehrlichkeit, Gemeinschaft, und Mitgefühl als Mittel zur Orientierung auf, welches „Flügel“ verleiht. Vor Zuschauern aus Esslingen, Erfurt, Berlin, Beirut und Israel konnte unser Jugendensemble des zweiten „Neue Wege“- Projekts die bislang erfolgreichste Vorstellung feiern und eine weitere bereichernde Erfahrung reihte sich in den „Erinnerungsschatz“ zahlreicher Menschen ein. Kultur, die Mut macht! Infos über das nächste „Neue Wege“ Projekt für junge Erwachsene ab 16 Jahren und das offene Casting folgen im Februar 2022. Interessierte können unser Projekt gerne auf Instagram verfolgen unter kunstdruck_neuewege! (Julia Rochlitzer)