ANZEIGE
Kategorien
TSV RSK Esslingen e.V. / Schach

Erfolgreiches Wochenende für die RSK-Teams

Foto: Blank

Am 5. Spieltag der Kreisklasse fuhr unsere 2. Mannschaft zum Tabellenführer SV Faurndau. Es entwickelte sich von Anfang an ein Match auf Augenhöhe. Den ersten halben Punkt holte Lars Göltenboth (Brett 5). Daniel Schaupp (8) bestrafte die vernachlässigte gegnerische Entwicklung des Damenflügels und gewann einen Turm und die Partie. David Blank (1) holte aus dem Londoner System nichts raus und nahm im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern das Remisangebot des Gegners an. Lange Zeit stand Yasser Altaweel (6) sehr gut. Er spielte aber einen Mattangriff falsch und musste in der Folge nach Materialverlust aufgeben. Sehr zweischneidig war die Partie von Herbert Albrecht (2). Beide griffen den gegnerischen König an, allerdings war der Angriff seines Gegners schneller. Ein solider Sieg gelang Marcus Naumann (3) aus der Standardvariante der englischen Eröffnung heraus. Nach einem frühen Qualitätsopfer musste Christian Dörfler (4) sehr genau spielen. Ein starkes Zentrum verbunden mit dem Läuferpaar brachte dann die Entscheidung und den vollen Punkt. Eckhard Kraft (7) wehrte alle Gewinnversuche des Gegners ab und erreichte das entscheidende Remis für den Mannschaftssieg.

In der Jugendbezirksliga fuhr unser Team zum Ligaprimus SF Deizisau, leider nur zu fünft. Raphael Röscheisen (Brett 4) stellte im Endspiel zwei Bauern ein und konnte die Partie nicht mehr halten. An Brett 1 wurde Finn Horwath langsam im Mittelspiel überspielt. Den ersten vollen Punkt sicherte Daniel Schaupp (6), in dem er aus einer taktischen Verwicklung Profit schlagen konnte und eine Figur gewann. Amelie Schühlein (5) inszenierte einen Angriff auf den Königsflügel und gewann dadurch den Springer und die Partie. Eine komplizierte Partie entstand bei Kolya Goettel (3). Er hatte zwar eine Qualität mehr, musste sich aber gegen verschiedenen Mattdrohungen wehren. Sein Gegner vereinfachte dann die Partie, indem er eine Fesselung übersah und glatt eine Figur einstellte. Damit gelang tatsächlich noch das 3-3.